Zuschuss zur Konfirmation

  • Hallo ihr lieben :)


    zwar dauert es nochwas aber man sagt ja " Der frühe Vogel fängt den Wurm" ;)


    Meine 14 Jährige Tochter hat am 04.05.2008 Konfirmation.


    Meine Frage : Steht uns da ein Zuschuss zu ?


    Wir bekommen z.Zt. ALG2 und KG


    LG und schonmal Danke für die Antworten :)


    SchokoMausel

  • Hallo SchokoMausel.
    Bei uns dauert es zwar noch 1 Jahr länger und ich weiß auch nicht, ob die ARGE das bezuschußt. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dich mal ganz im Vertrauen an den Pfarrer wendest (er ist an die Schweigepflicht gebunden). Meine Tochter besucht z.Zt. den Konfirmationskurs. Auf meine Anfrage hin hat der Pfarrer über den Diakoniefond (oder so) die Kosten für die Kursbücher meiner Tochter übernommen. Wie das mit den anderen Kosten für die Konfirmation ist weiß ich noch nicht. Mehr als nein sagen kann er nicht aber einen Versuch ist es allemal wert. Nichts desto trotz würde ich trotzdem bei dem zuständigen SB der ARGE nochmal nachfragen.
    Viel Glück !

  • Hallo,


    Kosten für Konfirmationen werden nicht durch die Arge übernommen.
    Wenn du Glück hast wird man dir vielleicht ein kleines Darlehen gewähren.


    Ich würde dir auch raten dich an die Pfarre zu wenden, da meines Erachtens die Verantwortung für finanziell schwache Mitglieder der Gemeinde liegt.