Wird Elterngeld bei Hartz IV angerechnet?

  • Hallo,ich brauche dringend Rat und Hilfe. Ich habe einen festen Job,erwarte aber in 4 Wochen mein 2.Kind. Da ich alleinerziehend bin und nun im Mutterschutz, muss ich jetzt wohl Hartz IV beantragen. Ich weiß noch nicht genau wieviel Elterngeld es sein wird, aber ich möchte eigentlich 2 Jahre daheim bleiben also würden die 67 % nochmal halbiert werden. Das wären denke ich etwas mehr als 300 ,- im Monat. <ich würde gern wissen ob diese (sagen wir mal 350,-) angerechnet werden? Oder hat man diese wie beim früheren Erziehungsgeld zusätzlich??? Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus

  • Fr 29.09.2006


    Welche bisherigen Zahlungen fallen durch das Elterngeld weg?
    Das Erziehungsgeld wird es nicht mehr geben, das Elterngeld tritt an seine Stelle. Eltern, die bereits einen Anspruch auf Erziehungsgeld haben, behalten diesen natürlich für den bewilligten Zeitraum. Beim Mutterschaftsgeld wird sich nichts ändern.


    Bei ALG II, Sozialhilfe, Unterhalt, Wohngeld und Kinderzuschlag wird das Elterngeld oberhalb des Mindestbetrages von 300 Euro als Einkommen berücksichtigt, bis 300 Euro (Mindestbetrag) ist es also anrechnungsfrei.


    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=76692.html