Bekomme nie volle Regelleistung

  • Ich versteh diesen ganzen Scheiß nicht mehr!!!
    Ich musste mein Bad sanieren lassen da es bei mir geschimmelt hat und ich allergisch bin.
    Die Mieterhöhung von 26? zieht mir das Amt jeden monat von meinen 345? ab obwohl selbst mit erhöhung meine Miete nicht höher ist als sie sein darf.


    Und zu dem wir mir von den 345? monatlich immer wieder Wärmekosten abgerechnet und ich hab keine Ahnung ob das überhaupt sein darf???


    Kann mir hier irgend jemand weiter helfen??????:confused: :(

  • Hallo Kleene,


    Deine Angaben sind leider sehr dürftig! Ich nehme mal an das Du Dein Bad auf eigene Kosten saniert hast ohne zuvor dies von der ARGE genehmigen zu lassen.


    Oder zieht Dir die ARGE einen Teil der Leistungen ab weil man Dir die Sanierung quasi vor finanziert hat?
    Letzteres würde erklären warum Du nie den vollen Leistungssatz erhälst!


    Dazu sei erwähnt das für im Grunde der HAUSEIGENTÜMER zuständig ist, es sei denn Du hst durch Fehlverhalten (z.B. falsches Lüften) die Notwendigkeit selbst zu verantworten.


    Wenn Dir also die ARGE das Geld vorgestreckt hat ist es letztlich klar warum Leistungen vermindert ausgezahlt werden.


    Zur Mieterhöhung ist zu sagen das Du bei der Erstbeantragung der Mietkostenübenahme in dem Formular verschiedene Angaben hinsichtlich der Nebenkosten ausgefüllt hast, hier muss man aufpassen und das Formular sollte man kopieren, dann kannst Du später auch bei pauschalen Mieterhöhungen den Betrag so aufteilen das bestimmte Grenzsätze nicht überschritten werden.


    Beispiel: Warmwasser - auch wenn die Heizung das warme Wasser quasi automatisch mit produziert wird dafür Energie verbraucht und als HARTZ IV wird Dir dieser Verbrauch angerechnet, heißt von den tatsächlichen Kosten abgezogen und Du erhälst nicht die volle Kostenübernahme.


    Wenn Dir jetzt also 26 ? abgezogen werden hat das damit zu tun das die ARGE die volle Miete incl. der NK zahlt (vermutlich direkt an den Vermieter) und die somit zuviel gezahlten 26? zieht man Dir dann vom Regelsatz 347? wieder ab, wodurch Dir nur 321? ausgezahlt werden.


    Nochmal: Der Grund, theoretisch zahlst Du Strom für die Erwärmung des Warmwassers und diesen würdest Du aus den 347? begleichen. Dies bedeutet aber das die ARGE 26? weniger an den Vermieter überweist und Du selbst auch noch 26? aus dem Regelsatz überweisen müsstest, wäre aber Blödsinn, denn wenn Du dies nicht machts laufen bei dem Vermieter Forderungen auf die notfalls zum Verlust der Wohnung führen könnten und um das zu vermeiden zahlt die ARGE Deine Miete voll.


    Ich denke das die Nebenkosten auch der Grund sind warum Du trotz des niedrigeren Gesamtmietsatzes noch diesen Abzug hast.


    Vielleicht findest Du mit Deinem Vemieter eine für Dich etwas bessere Lösung, man muss halt tricksen lernen!


    Der Mißbrauch soll zwar unterbunden werden, aber den kann man nie ganz verhindern und Zahlen sind auch immer relativ, so wie nicht jeder auf 45qm² unterkommen muss, so kann man auch die Nebenkosten anders darstellen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten musst Du etwas ausführlichere Angaben mitteilen.


    Gruß