MOG überschritten, krankes Kind

  • Hallo,
    nach längerer Zeit brauche ich Hilfe.
    Habe mich von meinem Mann getrennt, Scheidung ist eingereicht. Seit einem 3/4 Jahr suche ich eine angemessene Wohnung. Bei uns im Norden ist das gar nicht so einfach. Wohnungsamt hat uns abgesagt weil sie keine Wohnungen in der MOG haben. Der eine schiebts auf den anderen. Noch wohne ich mit dem Ex zusammen. Geht auf dauer nicht.


    Ich habe nun das Problem, dass mein 9-jähriger Sohn schweres Asthma hat und auf soviele Umwelteinflüsse reagiert, das es immer an sein Asthma gescheitert ist bzw. die Wohnungen zu feucht oder Schimmelsporen hatten.


    Nun endlich habe ich eine Wohnung gefunden, wo er nicht reagiert. Wir waren froh. Nun scheitert es an der Miete. Sie ist leider 50 ? zu hoch. Darum würde ich auch keine Mietkaution erhalten. Die würde mir aber jetzt eine ganz liebe Freundin leihen. Ich weiß, wie die Gesetze sind. Was kann ich jetzt noch tun oder argumentieren um doch noch irgendeine Tür zu öffnen.


    Es geht jetzt um Stunden. Morgen oder Übermorgen muss ich dem Vermieter Bescheid geben. Ich muss morgen früh nochmals zu Jobcenter, da das Gespräch mit dem Wohnungsamt gescheitert ist.


    Kann mir irgend jemand helfen. Ich fühle mich total erniedrigt und der Bittsteller schlecht hin. Bin auch nicht ganz gesund und soll Streß vermeiden. Das dazu. wenn man dann im Krankenhaus landet.


    Vielen Dank für eine vielleicht positive Hilfe


    Würmchen

  • Ich würde es mit einem fachärztlichen Attest und einem Gespräch beim Amtsleiter versuchen. Wenn es nicht hilft, ein guter Fachanwalt. - In NRW kannst du die MOG überschreiten, allerdings musst du den Rest dann selbst vom Regelsatz dazuzahlen. Und in Schleswig Holstein gibt es Wohnungen innerhalb der MOG, soweit ich weiß.