Teilzeitjob statt Vollzeitjob-alleinerz.

  • Hallo an alle,


    ich bin bei der ARGE gemeldet als alleinerz.Mutter (mein Kind ist 5 Jahre) die eine Vollzeitarbeit sucht. Durch ein Praktikum habe ich nun gemerkt das ich das nicht schaffe. Der Kindergarten nimmt mein Kind nur max. 10h ( wie jeder andere Kindergarten auch) und mit Fahrtzeit und 1h Pause(wie üblich) ist das unmöglich.
    Meine Frage ist nun wenn ich bei der ARGE jetzt sage ich möchte auf Teilzeit vermittelt werden und nicht mehr auf Vollzeit, muß ich dann Kürzungen der Leistungen befürchten?????

  • Hallo,


    nein Kürzungen der Leistungen hast du nicht zu befürchten, wil du dir leider nicht aussuchen kannst welches Arbeitsangebot du annehmen möchtest.
    Wenn man dir eine Vollzeitstelle vermittelt, bist du verpflichtet diese anzunehmen.
    Wenn die Betreuung deines Kindes durch diese teilweise nicht gedeckt ist, musst du auf eine Tagesmutter zurückgreifen. Wenn dein Lohn gering sein sollte, wirdt du Zuschüße zu den Betreuungskosten erhalten.
    Ich würde dir raten, möglichst schnell aktiv zu werden, und selber nach einer Stelle zu suchen die in dein Zeitraster passt.