Plötzlich am tiefpunkt angelangt ! ich brauche dringend Rat!

  • Hallo, ich befinde mich in einer Situation in der ich einen guten Rat gebrauchen könnte !
    Erstmal zu meiner Person,ich bin weiblich,40 Jahre alt und Mutter zweier Söhne 1 und 13 Jahre.
    Zudem bin ich noch verheiratet,aber mein Mann hat sich vor einem Monat von uns getrennt.
    Ich habe seit ich mich erinnern kann immer gearbeitet und wurde erst letztes Jahr arbeitslos.
    Mein Erziehungsurlaub endete jetzt im November und ich müsste mich normalerweise arbeitslos melden.Da ich aber keine Betreuung für meine Kinder habe,kann ich mich nicht arbeitssuchend melden und bekäme somit auch kein AG 1 laut der Dame im Servicecenter. Ich bekomme erst im August 2008 einen Kindergartenplatz für meinen Kleinen.
    Jetzt meine Frage : Wenn ich jetzt Hartz 4 beantrage und hoffentlich auch erhalte,kann ich mich dann danach,wenn ich eine Betreuung stellen kann noch arbeitslos melden und erhalte ich auch noch Arbeitslosengeld 1 ??? Wie gesagt,ich könnte mich erst ab August 2008 arbeitssuchend melden(natürlich falls sich nichts anderes ergibt),aber ich muss ja erstmal meinen Lebensunterhalt und vor allem den meiner Kinder sicherstellen.


    Wer kann mir einen sinnvollen und guten Rat geben ? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem AG 1 und auch nicht mit Hartz 4 und verliere gerade den Boden unter den Füssen !