400 Eurojob und Krankenversichert

  • Hallo,


    ich habe bis November Arbeitslosengeld 1 bezogen und arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt bekomme ich keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt. Harz IV bekomme ich nicht, da mein Freund gut verdient und wir in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Im Moment bin ich nicht mehr krankenversichert, da ich mich ja irgendwie krankenversichern muß , habe gehört, das ich mich dazu an die Arge wenden muß, zwecks Krankenversicherung, die würden das dann übernehmen, da mir das Arbeitsamt nicht mehr die Krankenversicherung zahlt. Ist das so richtig oder gibt es da eine andere Lösung? Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

  • Danke für die schnelle Info, aber das Gehalt bleibt bei 400,00 es wird nicht auf 401,00 Euro erhöht. Würde mir dann die Arge die Krankenversicherung zahlen? Ansonsten müsste ich mich freiwillig versichern lassen und das würde 130,00 Eoro kosten.

  • Danke für die schnelle Info, aber das Gehalt bleibt bei 400,00 es wird nicht auf 401,00 Euro erhöht. Würde mir dann die Arge die Krankenversicherung zahlen? Ansonsten müsste ich mich freiwillig versichern lassen und das würde 130,00 Eoro kosten.


    Hallo Luna,


    das ist ein Problem, vor allem deshalb, weil es seit April 2007 eine Art "Zwangsversicherung" gibt und du irgendwann die 130 Euro für viele Monate nachbezahlen musst... Verdient dein Partner wirklich so viel, dass du komplett nicht bedürftig bist?


    Wäre das so und ist er nicht bereit, dich hinsichtlich KV zu unterstützen, dann bleibt dir nur entweder die 130 Euro selbst zu schultern oder aber eine Trennung, damit die ArGe die KV für dich übernimmt.