Es heißt doch immer, man erhalte ?Leistungen? von Seiten der ARGEn.

  • Bisher habe ich immer Geld bekommen, aber dass die mal was Leisten? Das habe ich noch nie erlebt. Ich war 16 Monate Hartz IV-Empfänger, und deren Leitungen bestanden darin, mir eine Eingliederungsvereinbarung aufzuschwätzen (von mir erfolgreich abgewiesen), mich zu einem Umzug zu zwingen (aber erst, nachdem wir uns die Wohnung und das Viertel ausgesucht hatten, auch wegen der Schule für unseren Sohn) und im Großen und Ganzen versucht, uns Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Das Resultat dieser 16 Monate: 2x vor dem Sozialgericht, Akten und Briefwechsel für 4 Ordner. Das waren die Leistungen. Bin auch immer wieder bereit, mich mit der ARGE Darmstadt herumzustreiten, auch in dem Wissen, wenn sie sich um mich kümmern, haben sie keine Zeit für einen anderen welchen sie quälen können. Mein Appell: wehrt Euch! Leider sind die, denen am meisten geholfen werden muss auch nicht hier in den Foren zu finden, trotz meiner teilweisen Werbung vor und in der ARGE. Zu groß ist mittlerweile die Resignation des einzelnen. Die wenigsten kämpfen noch für ihre zustehenden Leistungen. All das ist die große Leistung der ARGEn für den Deutschen Staat!

  • Die Leistung der ARGE besteht bei mir augenblicklich ausschließlich darin, mich unter Druck zu setzen. Was nichts nützt. Bin fast dauernd krank. In besseren Phasen kann ich 1 1/2 Stunden arbeiten. Ich bewerbe mich auch in den besseren Phasen - erfolglos. Unter dem Druck der ARGE geht es mir schlechter - und meine Arbeitsfähigkeit sackt auf Null. "Tolle" Leistung der ARGE. Bei so genannten arbeitsscheuen Leuten mag Druck vielleicht was bewirken, nämlich dass sie sich aus Angst vor Streichungen um Arbeit bemühen. Wenn man sich aber sowieso schon nach besten - d.h. mit den überhaupt noch verbliebenen - Kräften um Arbeit bemüht, um endlich die ARGE und die Ärzte vom Hals zu kriegen, dann wirkt sich zusätzlicher Druck der ARGE kontraproduktiv aus, nett ausgedrückt. Nicht nett ausgedrückt: zusätzlicher Druck macht einen kaputt und zerstört damit den letzten Rest von Arbeitsfähigkeit auch noch.