Hilfe bei Probleme

  • Hallo alle miteinander!!!


    Wir sind dieses Jahr durch Arbeitslosigkeit bleibe in Hartz 4 rein gerutscht. Bis Juli diesen Jahres besaßen wir auch noch ein Auto was wir aber abgeben mussten weil wir uns dies nicht mehr finanzell leisten konnten, nun haben wir beide schon mehrere Vorstellungsgespräche gehabt und bei allen wa die erste Frage besitzen sie einen Führerschein und besitzen sie ein Auto. Im Besitz eines führerschein sind wir beide aber ein Auto haben wir nicht. Nun mein großes Problem gibt es irgendwo auch eine Möglichkeit ein Auto zu bekommen wir Hartz 4 Empfänger denn kein Händler gibt doch einen Empfänger einen Kredit. Ohne Auto keine Arbeit und wir möchten beide endlich wieder arbeiten und nicht mehr zu Hause sitzen.


    Bitte hilf mir denn wir wissen echt nicht mehr weiter!!!!


    Lara3003

  • Meines wissens ist das so ne Sache. Habe eben auch ne ähnliche Frage gestellt aber mit anderer Ausgangssituation.


    Wenn du ein Schreiben von einem Arbeitgeber hast, das er dir den Job nur mit vorhandenem Auto geben kann/will dann kann das Arbeitsamt ein Zinsloses Darlehen von meines Wissens maximal 1500 Euro vergeben für die Anschaffung des Autos.


    Nur wie gesagt musst du da erstmal einen Arbeitgeber haben der bereit ist solange zu warten bis das geklärt ist und dir halt so ein Schreiben fertig macht.


    Ob es anders geht weiß ich nicht. Aber über den Weg geht es auf jeden Fall.


    Greetz
    Evilmachine

  • Hallo,


    ganz so einfach ist das leider nicht. Es besteht zwar die Möglichkeit eines Darlehens durch die Arge, aber in seltenen Fällen wird dies auch wirklich bewilligt.
    Für die meisten Stellen ist eigentlich kein eigenes Auto erforderlich, ich kann deine Schilderung also nicht so ganz nachvollziehen.


    Aber evilmachine hat vollkommen Recht, ohne Arbeitsstelle und nur mit der Aussicht einer flexibleren Arbeitssuche wird dir keine Arge ein Auto bezuschußen.
    Wie wollte ihr denn auch Steuern Benzin etc. bezahlen.

  • In den meisten Berufsgruppen setzt der Arbeitgeber ein eigenes Fahrzeug schon bei der Vorstellung vorraus.
    Leider ist es kaum möglich ohne PKW einen Job anzutreten, da viele Betriebe in Schichtarbeit tätig sind.


    Ich habe auch kein PKW mehr aber einen Führerschein.
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es fast unmöglich in einem Schichtbetrieb anzufangen, weil man entweder nicht rechtzeitig zum Dienst erscheinen kann oder nach Feierabend nicht nach Hause kommt.


    Es gibt die Möglichkeit einen Zinslosen Kredit von der Jobkomm für einen PKW zu bekommen, nur muss man diesen auch Unterhalten können was sich auch sehr schwierig darstellt wenn man sich in der Privatinsolvenz befindet.