bitte nochmals um hilfe mit halbwaisenrente

  • hallo ihr lieben,
    also ich hab das irgendwie imma noch nicht verstanden.ich lebe in einer BG mit meinem lebenspartner.ich bekomme normalwerweise 311?,sowie er auch.doch da er schüler ist,bekommt er kindergeld (was ihm abgezogen wird) und halbwaisenrente von der LVA (da sein vater an krebs gestorben ist).seit kurzem wird mir seine zustehende halbwaisenrente von meinem regelsatz abgezogen,weil er noch einen teil vom amt bekommt
    (311 RS-124 KG= 187? ).
    darf jetzt die arge die halbwaisenrente anrechnen oder nicht?und warum ziehen sie das bei mir ab? dürfen die das so einfach?
    bitte um schnelle antwort


    lieben dank pitty

  • kann mir wirklich niemand etwas dazu sagen?denn ich weiss wirklich nicht,ob das amt einfach so etwas machen darf...naja ich mein, die gehen ja laufend an meinem regelsatz ran,ziehen mir einfach mal kindergeld ab, obwohl ich kein bekomme etc...
    ich wäre über jede antwort bezüglich der halbwaisenrente meines partners dankbar.:(

  • Hallo!


    Durch das was Du da schreibst , steige ich jedenfalls nicht so ganz durch....Vielleicht kannst Du Dich ja mal klarer ausdrücken und den gesamten Sachverhalt schildern...


    So wie Du es jetzt getan hast , kann ich nur sagen: wenn bei Dir was abgezogen wird, dann wohl deshalb weil ihr eben zusammenwohnt und eine Bedarfsgemienschaft seid.. Da wird eurer beider Einkommen gerechnet... ganz einfach.....Das solltest Du aber wissen!

    Alles andere. zB: ob Halbwaisenrente gerechent wird oder nicht, und das Kindergeld als Einkommen gilt hättest Du auch hier auf der Seite ganz schnell erfahren können, wenn Du mal ein bißchen gesucht hättest, oder einfach mal in die Infos hier geschaut.....Nebenbei müsste das auch in den Info-Unterlagen der ARGE stehen, man muss sie halt einfach mal lesen...


    LG Laetitia