Obdachlos und HIV Positiv

  • Grüß euch,
    Bin ein 25 Jähriger Türke der die unbefristete aufenthaltserlaubnis hat, hier geboren ist und schule besuchte.....so mein problem ist folgendes!!!


    Seit nun mehr wie einem Jahr bin ich HIV Positiv, als ich das meiner familie sagte und mich zu gleich mit meiner sexualität outete wurde ich aus dem familien betrieb gekündigt, meine wohnung die auch deren eigentum ist wurde mir ebenfalls gekündigt (Wohne z.Z abwechselnd bei freunden), und sie zahlen nicht mehr meine privatkrankenkasse!


    Die Arge fühlt sich nicht zuständig da ich keinen festen wohnsitz habe...


    Wo muss ich mich Obdachlos melden und wie bekomme ich eine gesetzliche krankenkasse?
    Steht mir überhaupt sowas zu?

  • Für dich ist die Arge zuständig, in deren Zuständigkeitsbereich du dich überwiegend aufhältst.


    Hmmmm hab noch keine Arga erfahrungen, dennoch war ich dort und die beratung war sehr mangelhaft, der berater sah mich an und meinte einfach nur solange ich keinen festen wohnsitz habe kann er mir nicht weiterhelfen....ich solle mich obdachlos melden
    auf meine frage wo man das tut war die antwort: das wuesste er selbst nicht und schaute dann zur tür


    (wollte mir wahrscheinlich indirekt sagen das ich gehen soll)

  • Hallo,


    die Arge ist auch für dich zuständig wenn du keinen festen Wohnsitz hast.
    Du kannst dich bei deinem Einwohnermeldeamt wohnungslos melden.
    Mit dieser Meldebescheingung gehst du wieder zur Arge und stellst einen Antrag auf ALG2, nicht abwimmlen lassen.
    Ich würde dir in deinem besonderen Fall auch raten zum Beispiel den SKM aufzusuchen, die können dir helfen deinen Antrag möglichst schnell durchzubringen.


    Viel Glück