Rausschmiss, was nun?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ja das Leben ist nicht ganz einfach! Ich habe da mal einige Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Also zwischen meinen Eltern und meiner Freundin ist mächtig dicke Luft!
    Möchte beide nicht verlieren! Achso bin 19 werde im September 20! Was kann ich erhalten, wenn ich ausziehen würde! Welche Unterstützung kann ich erhoffen? Wenn ich zu meiner Freundin ziehen würde, muss mir meine Mutter das Kindergeld und den Haftungsanteil auszahlen?? Welche § würden dies bestätigen/bekräftigen? Ich bitte um schnelle Hilfe!

  • Hallo,


    du kannst durch einen Absplittungsantrag bei der Familienkasse erreichen, dass du das Kindergeld auf dein Konto bezahlt kriegst. (Erst wenn du einen eigenen Wohnsitz hast)
    Darüber hinaus hast du aber keinen Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen sofern du keine Ausbildung machst und Bafög beziehen könnest.
    Anspruch auf ALG2 wirst du nicht haben da du U25 bist und für eine Ausnahemregelung gewisse Kriterien erfüllt sein müssen die in deinem Fall nicht erfüllt zu sein scheint.


    Deine Eltern sind ebenfalls nicht verpflichtet Unterhalt an dich zu zahlen wenn du in einer eigenen Wohnung lebst, obwohl sie die Unterstützung im Elternhaus gewähren.


    Ebenfalls verstehe ich den Sachverhalt nicht so ganz, trefft euch doch bei deiner Freundin.