übergang von alg1 zu alg2 trotz krankmeldung

  • Hallo zusammen hoffe mir kann jemand helfen.:confused:
    Ich bin zur zeit Krankgeschrieben und beziehe ALG1 jedoch läuft dieses Ende Januar aus! Meine Frage ist nun bekomme ich aufgrund meiner Krankmeldung dennoch ALG 2 oder habe ich weiterhin Anspruch auf ALG1 bis ich wieder Gesundgeschrieben werde? Danke für eure Mühe ;) bin über jede Info froh!

  • Hallo mallefitz 74!


    Ich denke mal die Bezugsdauer von ALG I läuft über einen klar definierten Zeitraum und ab dem Tag gilt dann ALG II, und wenn Du krank geschrieben bist zahlt die Krankenkasse nach einer gewissen Zeit bis Du wieder gesund bist, wenn ich richtig informiert bin. Wie ´man mit ALG II Beziehern und Krankeit umgeht ?
    Du findest hier sicherlich unendlich viele Beispiele, aber ich sage Dir dazu nur folgendes: Nicht ins Krankenhaus und bei ALG II Bezug stehst Du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung!


    Besser Du bist gesund, sonst kannste noch zum Amtsarzt dackeln!



    Gruß und gute Besserung !

  • Hallo,


    auf keinen Fall ALGII beantragen. Soweit ich weis hast Du bei einer Krankmeldung 6 Wochen Anspruch auf ALG I, außer die Bezugsdauer erlischt vorher, dann bekommst Du nur bis zu dem Tag ALG I, der auf deinem Bewilligungsbescheid steht.
    Selbst wenn die Krankenkasse dich zur ARGE schickt, lass dir von denen bestätigen, das Du als Kranker dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und somit Anspruch auf Krankengeld hast.
    Und las Dir nichts anderes einreden. Sie werden es versuchen.
    Genau wegen der gleichen Sache ist ein Bekannter von mir jetzt zum Sozialgericht gegangen, weil die Arge ihn nicht weggeschickt hat und er sein Krankengeld jetzt eingeklagt hat, wie er mir erzählte mit sehr guten Aussichten den Prozess zu gewinnen.
    Also mein Freund, sei stark, ich wünsche Dir alles Gute, damit Du bekommst was dir zusteht und auch die Kraft dafür zu kämpfen.
    LG. Allegra ;)