Mobilitätshilfe des Arbeitgebers

  • Hallo zusammen,


    vieleicht kennt sich ja jemand damit aus:


    Ich habe einen 400€ Job angenommen. Das mir 240 € davon abgezogen werden ist mir bekannt:mad:


    Nun die Frage: Erkennt das Jobcenter es an, wenn der Arbeitgeber mir nur 330€ Lohn überweist und zusätzlich 70€ Mobilitätshilfe?


    Wenn dem so ist, bleiben mir statt der 160€ die ich behalten darf nämlich 230€ und mir würden demnach nur 170€ abgezogen.


    Mobilitätshilfen des Arbeitgebers sind meines Wissens nach "Einnahmen, die nur in der Regel beim ALG 2 nicht berücksichtigt werden"


    Danke

  • Hallo,


    das wird so NICHT funktionieren.
    Im Freibetrag von 160€ ist bereits eine Mobilitätshilfe enthalten!


    Deine Frage finde ich ehrlich gesagt ziemlich schweinig, und ich glaube niemand hier hat das Anliegen dir dabei zu helfen dich aus Steuergeldern zu bereichern

  • Hallo Salle !


    Lach mal ! Wundere mich das Du so harte Worte für eine pfiffige Idee findest!


    Hey, was haben die Jungs den von Nokia gemacht? Waren das keine Steuergelder?


    Ich denke, genau das wir uns hier alle gegenseitig vorhalten was korrekt ist oder nicht schadet, ich hab ja auch schon so ein paar Kritiken abbekommen. Manchmal kann man einfach nicht anders, doch andereseits ist mir ein Panker inzwischen 10 mal lieber wie ein Unternehmensboss aus den Vorständen und als Key Account Manager habe ich auch schon ziemlich weit oben in der Führungsebene eines Unternehmens gesessen, und heute ?


    Was soll`s unseren Politikern sind wir doch im Grunde egal, die machen sich die Tasche schon rechtzeitig voll und wenn wir kleinen Leute nach einer Möglichkeit suchen kriegen wir gleich eine auf den Deckel!


    Das HARTZ 7 kreativ und aktiv ist zeigt doch schon die Frage. Er entlaste sogar das Sozialsystem um 240€, man kann es nämlich auch so sehen! Unetrstützt allerdings die Schiene der Abzocker-Unternehmer die sich die Lohnnebenkosten ersparen und auch die Bundesagentur für Arbeit stellt ihn positiv dar, bei den sinkenden Arbeitslosenzahlen!


    Also ich gönne ihm die 70€ das ist viel Geld vor allem wenn man berücksichtigt das die berücksichtigten Gelder in den 160€ doch häufig genug vorne und hinten nicht ausreichen um zur Arbeit zu kommen!


    Gruß