E-bay

  • Ich habe im letzten Jahr einige Dinge von mir verkauft weill ich dringent Schulbedarf für meine Kinder brauchte.Bei der Kontoauszugsprüfung wollte man eine Erklärung.Die gab ich auch und versprach nichts mehr zu verkaufen,tat ich auch nicht.3 Monate später wollte man wieder die Auszüge sehen.Alles gut.Nun schon wieder.Wie oft muß ich das nun tun?Ich bin doch ein Erwachsener Mensch und es geht doch nun auf dauer doch keinen blöden Mitarbeiter etwas an ob ich mir mein Konto überziehe oder Geld leihe oder was ich für Überweiseungen tätige.Habe ich keine Privatsspäre als ALG 2 Bezieher.
    Kann ich mich da wehren?
    Es ist so ein Ärger jedesmal.:mad:

  • Hallo,


    diese ständigen Prüfungen hast du leider selber zu verantworten.
    Auch wenn du etwas aus deinem Besitz verkaufst, rechnet die Arge dir das als Einkommen an.
    Also wenn du kleine Sachen über ebay verkaufst, dann lasse es nicht über dein Konto laufen.
    Wenn dein SB sich nun bald davon überzeugt hat, das es sich um eine einmalige Sache handelte wirst du auch wieder deine Ruhe haben.

  • Hallo Lady de Canterville !


    Ja, soviel zu Datenschutz und Privatsphäre!


    Die Lösung: Konto kündigen lassen und sich über einen Bekannten der kein HARTZ IV Bezieher ist eines zur Verfügung stellen lassen und dieser macht selbstverständlich nur Online-Banking und es ist nur dazu da das Geld der ARGE überwiesen zu bekommen.


    So habe ich`s gemacht! Natürlich hat die ARGE die Auszüge sehen wollen, aber das Einverständnis meines Gönners können die nund natürlich ich nicht erzwingen.


    Schön war auch das man mir ein eheähnliches Verhältnis nachsagen wollte um eine BG belegen zu können, peinlich war nur das die Dame kurz zuvor geheiratet hat.


    Aber der ARGE ist nichts peinlich!


    Man(n) muss erfinderisch sein!


    Gruß

  • :D Tja ich muß noch viel lernen,hätte nicht gedacht das ich sowas mal brauche,wissen gegen die Arge.Ich war immer selbstständig und wollte kein Geld vom Staat,jetzt durch Scheidung nötig.Aber ich bin dumm was sowas betrifft.
    Ich habe die Schulausflüge nicht beantragt was zu bekommen,habe halt altes zeug verkauft.Zahle auch meine Kontogebühren obwohl es gratis wäre.Will halt nichts umsonst.Aber nun fühle ich mich total schickaniert.Weil ich nicht mal einen Sachbearbeiter habe.Sondern mal da und mal da.

  • Wenn es sich dabei um relevante Beträge handelt und das Geld dem Konto zufließt, wird das in der Praxis so gehandhabt.
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Lady nicht nur über einen Betrag von 5€ gehandelt hat.