Ich arbeite, mein Sohn lebt bei mir...


  • guten Tag!


    Ich habe auf meiner Suche im Netz nach Antworten dieses Forum gefunden und hoffe, ihr könnt mir
    ein wenig weiterhelfen.


    Ich habe eine Vollzeitstelle in der Pflege, auf Grund von Altschulden gibt es eine Lohn- und Gehaltspfändung gegen mich. Mein Sohn, 19 Jahre, arbeitslos, bekommt bisher keinerlei Leistungen vom Staat und keinen Unterhalt von seinem Vater ( wir sind geschieden, mein Exmann ist erwerbstätig) und mein Sohn lebt mit mir in einem Haushalt.
    Wir möchten nun wissen, ob meinem Sohn ALG II zusteht?

  • Hallo ariadne!


    Wie siehts mit Kindergeld für Deinen Sohn aus ?


    Ausserdem bildet Ihr gemeinsam eine Bedarfsgemeinschaft bei ALG II bezug.


    berücksichtigt die Pfändung bei Deinem Arbeitgeber auch die Tatsache das Dein Sohn mitversorgt werden muss? Dann müsste nämlich die Pfändungsfreigrenze angehoben werden.


    Es schadet sicherlich nicht einmal beim zuständigen Fallmanager der ARGE vorzusprechen und um Hilfe zu ersuchen.


    Gruß

  • ich danke dir für die Antwort!!


    Ja, mein Sohn wird berücksichtigt, wir haben aber trotzdem zu zweit ca nur 350€ im Monat zur Verfügung, Kindergeld bekomme ich im Moment nicht.
    Da unser Geld hinten und vorne nicht reicht, bin ich jetzt auf der Suche nach finanzieller Hilfe. Evtl. auch Unterhalt vom Vater!? ALG II?
    Sowas kann einen auf Dauer ganz schön fertig machen....

  • Hallo ariadne!


    Frag mal bei nataly nach, hinsichtlich Kindergeld!


    Verstehe nicht wieso Du keines bekommst!


    Die hat diesbezüglich eine gute Gesetzeskenntnis!


    Einfach den Namen von Nataly anklicken und dann kannste unter einem anderen Artikel dort mal anfragen!


    Gruß

  • Wegen des Unterhalts vom Vater sollte der Sohn beim Jugendamt vorsprechen.
    Kindergeld müsste es auch geben, wenn der Sohn beim Arbeitsamt gemeldet ist. Ist dies der Fall?
    Ob der Sohn Alg II bekommen kann, erfahrt Ihr, wenn der Antrag auf ALG II gestellt wird.

  • wir stellen jetzt einfach mal den Antrag und sehen ja dann, was dabei herauskommt. Laut Arbeitsamt angeblich total sinnlos, es gäb eh nix....... wir werden sehen...... ich trau den Brüdern nicht.....
    Aber ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken, ihr habt mir geholfen!! Danke!