Fragen zu Verschuldung

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist meine Freundin und ihre Familie verschuldet und ich versuche mal in diesem Forum hilfe zu bekommen da ich denke das hier viele gut gebildete Leute verkehren.


    Und zwar ist ihre Mutter alleinerziehend mit zwei Töchtern der Vater der jüngsten Tocher kann kein Kindergeld etc. zahlen. Nun, verschuldet sind sie im Tausender bereich mit einem Darelehn/ Hypothek. Außerdem muss noch ein Führerschein gezahlt werden, Kleidung etc. kommt nicht in frage da die Mutter einen Hartz 4 job hat und dementsprechend bezahlt wird. Nun zum wesentlciehn Punkt meine Freundin würde gerne einen Job machen mit geringem verdienst, dies ist aber nicht möglich weil ab einer Summe von 200 €uro das Arbeitsamt:confused: keine Ahnung den rest bekommt.


    Was gibt es für möglichkeiten wieder einen normalen Lebenssatndart zu haben? Welche möglichkeiten gibt es doch noch was zu verdienen?


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!


    MfG

  • Hallo haZe!


    1. Frage: wie alt ist Deine Freundin?


    2. Frage: was heisst der Vater des 2. Kindes kann kein Kindergeld zahlen, meinst Du etwa Unterhalt?


    3. Frage: Darlehn/Hypothek heisst dass sie besitzen ein Haus, Eigentumswohnung ect.


    4. Frage: was versteht ihr unter einem HARTZ IV Job? Ist das ein 1€ Job oder eine Tätigkeit auf 400€
    Basis ?


    Helfe gerne weiter aber bei derAnfrage muss mehr Klarheit rein!



    Gruß

  • Hallo,
    zuerst mal möchte ich mich für die Antwort bedanken!


    Sie ist 19 Jahre alt. Ja, ich meinte den Unterhalt!
    Es handelt sich um einen Credit. Sie wohnen in einer Mietwohnung und die Mutter hat einen 1€ Job!


    Gruß

  • Hallo HaZe !


    Sorry nochmals!


    Normaler Lebensstandart? Hallo, HARTZ IV ist für viele Millionen Standart, ist das normal ?


    Deine Freundin bildet mit Ihrer Mutter eine Bedarfsgemeinschaft und dem Zufolge wird das gesamte Einkommen bewertet. Es gibt zwar einen Freibetrag, aber den wird die Mutter vermutlich mit der 1€ Maßnahme ausgereitz haben.


    Ich sehe da gelinde gesagt keine Chance etwas dazu zu verdienen ohne das dies berücksichtigt wird!


    Eine (nicht) legale Lösung wäre, wenn Du das Geld verdienst! ? Wie auch immer man das verstehen darf!


    Fakt ist, wirst Du dann nicht bezahlt - haste keine Chance und ausserdem muss man mit der Bewertung "Schwarzarbeit" aufpassen!


    Du kannst hinsichtlich der Kreditaufnahme und der Verschuldung nur mahnend einwirken, viele versuchen diesen oder jenen Strohhalm zu ergreifen, aber vielen gehts's danach noch beschissener!


    Das der Vater keinen Unterhalt zahlen kann, ist nicht so wichtig, die Leistungen bekommt die Mutter mit dem Bewilligungsbescheid gezahlt. Schau mal drauf, da steht 1 Erwachsener und 2 Kinder und Mietanteil.


    Und Kindergeld steht Ihr auch für beide Kinder zu. Man mag es mit HARTZ IV vielleicht schwer haben aber noch zusätzlich einen Kredit aufnehmen zu müssen, muss andere Gründe haben. Manchmal muss man seinen Lebensstil gewaltig reduzieren und Führerschein finanzieren ist dann sicherlich auch nicht, aber ganz so arg wie bei allein lebenden Personen trifft ALG II die Familien nicht. Bei den vorgetragenen Gründen
    sehe ich lediglich das Problem von Bekleidung - Markenklamotten kannste natürlich vergessen!


    Führerschein kann man auch späternoch machen!


    Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen!


    Gruß