Was will denn das Arbeitsamt von mir?

  • Guten Abend, ich habe eine Frage!


    Mein Freund(30 Jahre) hatte einen Termin bei der Mainarbeit, weil er Hartz 4 beantragen möchte.


    Ich(21 Jahre) wohne mit meinem Freund zusammen. Ihm wurde bei der Mainarbeit gesagt, dass er zur Jugendabteilung gehen muss, weil ich zu jung bin.


    Meine Frage ist, warum muss er dahin? Was habe ich damit zu tun? Er will doch Hartz 4 beantragen und nicht ich.


    Mir ist schon bewusst, dass wir eine Bedarfsgemeinschaft bilden, aber warum brauchen die von mir Unterlagen?


    Wissen Sie, welche Unterlagen das Arbeitsamt noch von mir brauchen?


    Wäre echt dankbar, wenn mir das jemand beantworten kann

  • Hallo sunshine !


    Bedarfsgemeinschaft heisst das man Euch ein ehehähnliches Verhältnis unterstellt und Du somit ebenso zum Lebensunterhalt Deines Partners beitragen kannst, weil Partner in der Regel gegenseitig für sich einstehen.


    Ich frage mich warum man keine Wohngemeinschaft bilden kann wenn man zusammen zieht, ein eigenes Zimmer und der entsprechende Mietvertrag und viele ARGE' n ständen auf dem Schlauch!


    So aber wird Dein Einkommen, Dein Vermögen mit einbezogen und plötzlich steht man, obwohl man eigenständig sein Geld verdient vor der Problematik, das a) die Wohnung zu groß ist, b) Kontoauszüge vorgelegt werden müssen und c) die Versorgung des Partners einem obliegt.


    Ein eigenes Zimmer mit Schlafgelegenheit könnte soviele Probleme lösen!?!



    Gruß





    Ps. : Eine Jugendabteilung gibts im Sportverein ! Was will die Mainarbeit (Zeitarbeitsfirma?) damit erreichen? Irgendwie völliger Blödsinn, denn Du bist doch Volljährig und verdienst Dein eigenes Geld!!!