Bildungszuschuss?

  • Hallo,


    das hängt von meheren Kriterien ab, z. Bsp. wie alt dein Sohn ist, ob er eine abgeschlossene Lehre hat etc.
    Warum will er keine Tagesschule besuchen?
    Schulabschlüsse können bis zu einem gewissen Alter auch mit Schülerbafög gefördert werden.
    Abendschulen sind in der Regel für Berufstätige gedacht, demnach kann dein Sohn wenn er abends zur Schule geht auch tagsüber arbeiten.

  • Hallo allerseits.



    Vielleicht darf ich erklärend ergänzen:


    Bezüglich einer persönlichen Anfrage meinerseits vor einigen Monaten in der hiesigen ARGE wurde mir erklärt das ein Nachmachen eines Schulabschlusses ( in meinem Fall Abitur) nicht der Möglichkeit einer Arbeitsaufnahme entgegen stehen darf, also keinen Falls eine Tagesform in Betracht gezogen werden kann.


    In sofern wird HARTZ IV nur geleistet wenn es sich um eine Abendmaßnahme handelt damit der Betroffene zu relativ normalen Arbeitszeiten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.


    Die Frage von Alraune zielt wohl eher auf Zuschüsse hinsichtlich Fahrkosten oder Büchergeld ab, nur aus HARTZ IV werden dafür keine Gelder zu bekommen sein.


    Gruß

  • Horst: Falls du die Voraussetzungen für das Nachmachen des Abiturs an einem Kolleg erfüllen solltest, wäre dies eine Alternative, die in Erwägung gezogen werden sollte. Zwar bekommt man dann kein ALG II, aber der Bedarfssatz für das Kolleg ist nicht gerade schlecht und vor allem erspart man sich den Umgang mit der Hartz IV Bürokratie.


    Alraune: Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es für die Abendrealschule BAföG. Wie viele Wochenstunden fallen an? In welcher Stadt befindet sich diese Abendrealschule?