Das Maß ist voll…! Mir reicht es! Ihnen auch???

  • Ich bin bestimmt nicht der einzige (Langzeit-)Arbeitslose, der die Willkür der Agentur für Arbeit (nachfolgend AfA genannt) bzw. die Willkür unserer tollen Politik(er) zu spüren bekommt. Von daher frage ich SIE: hat man Ihnen das Arbeitslosengeld I/II und eventuell auch die Leistungen zum Unterhalt etc. prozentual gekürzt oder gar komplett gestrichen? Glauben Sie auch das dies- wie mir, zu UNRECHT geschehen ist?
    Dann sollten wir gemeinsam dagegen angehen…


    Denn als einzelner Betroffener kommt man kaum gegen die Willkür der Politiker und den Sachbearbeiter/innen der Agentur für Arbeit an. Der „kleine Mann“ wird teilweise auf den Ämtern schikaniert, respektlos behandelt, für „dumm“ verkauft und für einen „Arbeitsmuffel“ gehalten (wenn man es freundlich formulieren möchte). Das ist alles schon schlimm genug und teilweise unerträglich. Aber wenn die Agentur für Arbeit, dann auch noch zu UNRECHT die Leistungen kürzt oder gar komplett streicht, dann sollte das Maß aller Frechheiten erreicht sein. So etwas darf nicht stillschweigend hingenommen werden. Diese willkürlichen Handlungen der Agentur für Arbeit und somit auch von deren Sachbearbeitern, muss ein Ende haben und bestraft werden!


    Mir hat man im Dezember´07 plötzlich die kompletten Leistungen (Hartz IV & Leistungen zu Unterkunft) gestrichen. Die Gründe? Hier nur mal 2 dieser Gründe:
    a) Mein ca. 20-quadratmetergroßes Zimmer hat keine Tür.
    Seit Jahren leide ich an Angst-, Unruhe- & Panikattacken und halte mich nicht gerne in geschlossenen Räumlichkeiten auf. Nach mehreren ärztlichen Gutachten, ist dies der Agentur für Arbeit aber bekannt.
    b) Ich bin Gründer und Vorstandsmitglied eines eingetragenen Vereins (e.V.). Laut der AfA, hätte ich es denen mitteilen müssen. Aber warum? Dies ist offensichtlich keine berufliche, sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit. Für die AfA habe ich aber eine fahrlässig falsche Angabe gemacht.


    Dies waren der Gründe genug, um einen Anwalt einzuschalten. Nur ist es so, dass bis heute noch keine Entscheidung gefallen ist, weil die AfA sich schön Zeit lässt.


    Haben Sie ähnliches erlebt? Dann sollten wir uns zu 100en oder 1000en zusammenschließen und gemeinsam etwas FORDERN: und zwar sollte durch Dritte geprüft werden, ob von der AfA vorgenommenen Kürzungen oder Streichungen von Leistungen, überhaupt rechtens waren. Zudem sollten sämtliche Anträge auf Leistungen kontrolliert werden. Viele Arbeitsuchende bekommen nämlich teilweise- oder völlig falsche Leistungen.



    Eine andere Sache:


    Kennen Sie auch die tolle gesetzliche Regelung:
    Beweislastumkehr bei der eheähnlichen Gemeinschaft?
    Länger als ein Jahr gemeinsam in einer Wohnung lebende Erwachsene werden künftig als Bedarfsgemeinschaft angesehen und müssen demnach füreinander aufkommen.
    Hierbei ist es unerheblich, ob die Mitbewohner gleichgeschlechtlich sind oder nicht.
    Der Nachweis darüber, dass keine Lebensgemeinschaft vorliegt ist von den Mitgliedern der vermeintlichen Bedarfsgemeinschaft zu führen. Bisher war der zuständige Träger in der Beweispflicht und hatte den Nachweis des Vorliegens einer Bedarfsgemeinschaft zu führen.


    Alleine wegen dieses absurden Gesetzes, erhalten viele bedürftige Menschen kein ALG I bzw. II oder sonstige Leistungen!!! Jeder Arbeitsloser steht durch diese Regelung, in meinen Augen schlechter da, als ein potentieller Straftäter. Denn…


    für jeden potentiellen Straftäter (egal ob möglicher Einbrecher, Mörder, Betrüger etc.) gilt:
    „Im Zweifel für den Angeklagten!“. Wenn ein Arbeitsloser „beschuldigt“ wird, eine eheähnliche Gemeinschaft zu führen, dann soll dieser beweisen, dass er zu Unrecht beschuldigt wird. Diese Regelung ist eine Frechheit. Die Wenigsten können ihre Unschuld beweisen. Wie auch? Der Staat und die AfA wissen dies und nutzen diese absurde Regelung zur Senkung der Arbeitslosenzahlen bzw. zur Senkung der Leistungsträger und somit den Kosten.


    Das erst einmal dazu...



    Ich hoffe sehr, dass hier viele genau so denken wie ich und das vielleicht der ein oder andere von Ihnen ebenfalls etwas gegen diese Ungerechtigkeiten tun möchte.


    Es grüßt der
    Centman

  • Hallo Centman!


    Danke für den sehr guten Beitrag! Ich praktiziere es ja schon einige Zeit, setze meine Auseinandersetzungen mit der ARGE hier ins Forum , damit alle merken was Fakt ist.


    Zu Jahresbeginn gab es so viele Sanktionen gegen Leistungsbezieher das dies niemals auf der Tatsache von Fehlverhalten basieren kann.


    Ich vergleiche dieses Vorgehen mit den Zeiten von Adolf Hitler wo dem Judentum auch alles mögliche unterstellt wurde, jetzt sieht man mal was für eine kriminelle Energie in deutschen Verwaltungen schlummert.


    Das Recht wird mit Füssen getreten und die Menschen gebrochen so wie es die Hundetrainer auf dem Abrichtplatz praktizieren, einen anderen Vergleich gibt es dafür nicht. Und schlimmer ist noch das genau dieses Verhalten von Leitenden Angestellten der ARGE auch noch als sinnvoll und gerechtfertigt betrachtet wird.


    Dies zeigt das es in Deutschland zwar eine angebliche Demokratie gibt, diese letztlich aber auf einer Diktatorischen Führungsschiene abläuft.


    Das Denken über die kleinen Lichtensteiner z.B. ist ja wohl das Grauen schlecht hin.


    Deutschlands Mutter Merkel meint ähnlich wie Amerikas Papa Bush anderen Nationen vorhalten zu können wie sich die vom Volk gewählten Politker nach aussen zu verkaufen haben, ich glaube der ist der Posten zu Kopf gestiegen. Sie sollte zunächst einmal vor Ihrer eigenen Tür kehren! Wer "Global Thinking" einfordert sollte dieses auch beherrschen und nicht mit globalen Interessen verwechseln.


    Zu den Aktionen gegegn die ARGE'n kann ich nur sagen, lasst Euch was einfallen! Ich z.B. habe gestern der pressetante von der LINKEN mal geschrieben was ich von der Scheiße in Hamburg halte, da steckt doch nichts professionelles hinter. Was man könnte und müsste, alles Schwachsinn, machen muss man, einfach machen nur so bewegt sich was .


    Ich teile dem Teamleiter der ARGE heute noch mit was in den nächsten 3 Monaten auf die Jungs zukommt.


    Öffentliche Blossstellung, passend zur Mittagspause 1 Stunde jeden Tag aktiv vor dem Eingang auf Ihre Dreckigkeiten hinweisen. Macht im übrigen einen Stundenlohn von 3,47€ gerundet den ich der Allgemeinheit täglich auf diese Wiese zurück schenke!


    Nur das SGB II anzuwenden zeigt wie man die Situation in Deutschland verstehen will! Man sollte auch mal das SGBIII lesen! Da stehen auch noch ein paar andere wichtige Formulierungen, die man leider all zu gerne ignoriert.!


    Wenn einer einen Draht zum Fernsehen hat, insbesondere wenn politische Themen die uns betreffen besprochen werden, dann sorgt dafür das die mich einladen! Ich schwöre Euch da raucht der Schornstein!


    Ansonsten gilt jeder muss den Mund aufmachen; ABER AUCH WIRKLICH JEDER UND SICH NICHT IN DIE HOSE SCHEISSSEN VOR DENEN, die glauben das wir da nicht mitreden können.!


    Gruß

  • Wenn Du es schaffst, beim TV jemand zu finden, der solche Sachen öffentlich macht, dann nehme mich mit. Ich kann da auch einiges dazu sagen, denn auch ich habe Panikattacken und wurde deshalb von der ARGE Fürth so lange fertig gemacht, bis ich nicht mehr konnte. Zum Glück gab es da auch eine Einrichtung, die mir den richtigen Weg wies, und mir half, dass ich keinen direkten Kontakt mehr mit der ARGE hatte. Zum Schluss lief alles nur noch über eine Anwältin.


    Wir Arbeitslosen müssten uns alle zusammen tun und in unseren Städten für mehr Menschenrechte und vor allem für unsere Menschenwürde auf die Straßen gehen, damit auch unsere verpennten Politiker mal merken, dass wir Menschen sind und wir uns nicht alles gefallen lassen können.


    Angi