Geldschenkung

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen;
    ich werde im Mai heiraten und von meinem Opa eine höhere Summe für unsere Hochzeit als Geschenk bekommen. Mein Mann geht arbeiten ich bekomme ALG II.
    Kann mir die Arge die Geldschenkung anrechnen??


    Bin für jede Antwort Dankbar!!

  • Hallo Mami ²!


    Sorry das ich das mal so sage: Blöde Frage, und sorry Hoppel auch Deine Antwort muss nicht richtig sein!


    Warum?


    Weil, wenn Du heiratets bildest Du mit Deinem Gatten eine Bedarfsgemeinschaft und es stellt sich dann die grundsätzliche Frage ob überhaupt noch ein Anspruch auf ALG II besteht!


    Und wenn kein Anspruch besteht, kann auch nichts angerechnet werden! (schon mal daran gedacht?)


    Also (das ist im Spass gemeint ) immer erst Gehirn einschalten und dann antworten!


    Vorausgesetzt, so wird Hoppel ja auch gedacht haben, Ihr hättet als Bedarfsgemeinschaft noch einen Leistungsanspruch dann, trifft das zu was Hoppel geantwortet hat.


    Denk auch bitte daran das Du die "Heirat" der ARGE meldest, wenn Du dies nicht tust und später einmal Leistungen beziehen müsstest, könnte dies durchaus dazu führen das Sanktionen gegen Euch wegen eines zurückliegenden Fehlverhaltens ausgesprochen werden, das wäre dann ein schlechter Einstieg!


    Gruß und viel Glück

  • Oh oh Nataly - ein seltsamer, von Dir nicht zu erwartender und ehrlich gesagt nicht gerade sinnvoller Ratschlag... :-(


    Ich will ja keine Grundsatzdiskussion auslösen - aber eine solche Bemerkung (wenn sie dann nicht eine von mir unerkannte Satire darstellt) halte ich ethisch, moralisch und grundsätzlich für äußerst bedenklich, weil ich der Meinung bin, daß man sich seinen Lebenspartner auch in den heutigen Zeiten immer noch nach Zuneigung und nicht dem Geldbeutel aussuchen sollte.


    Aber wahrscheinlich habe ich Deine Äußerung falsch verstanden....


    Gruß!

  • MMh Hoppel, da stimme ich dir zu, das sieht nataly überhaupt nicht ähnlich.
    Ich werde es aber einfach mal als eigenartigen Humor auffassen.


    @mami² , fühle dich nicht angegriffen...die meisten teilen diesen Sinn für Humor nicht.


    alles Gute für die Hochzeit!

  • Hallo Leute!


    Humor ist wenn man trotzdem lacht! Wusste ja schon länger das es den meisten Frauen nicht nur ums Gefühl geht, sondern auch um Absicherung, also ich finde nataly triffts genau auf den Nagel!


    Ist wohl eine Erfahrungssache, aber kann mir dann mal einer erklären warum die Scheidungsquote in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen hat?


    Gruß

  • Erst mal Danke für die Antworten!
    @ Salle thx!
    @ nataly; Hätte ich mir nen Mann nach der dicke des Geldbeutels ausgesucht, hätte ich jetzt warscheinlich nicht so einen wunderbaren Mann! :rolleyes: (Will aber nicht alle über einen Kamm scheren!)

  • Ich halte es für ein Vorurteil, dass Männer, die kein ALG II beziehen, nicht liebenswert sind. Außerdem muss man (frau) auch an die Kinder denken. Die müssen es ausbaden, wenn die Mutter meint, sie müsse unbedingt einen Mann mit ALG II-Anspruch heiraten.Ihre Chancen im Leben sind sehr beeinträchtigt. Und während die Mutter ein erwachsener Mensch ist, der für die Folgen seiner Partnerwahl verantwortlich ist, können die Kinder nichts dafür, dass sie in einem Haushalt an der Existenzgrenze aufwachsen müssen.

  • Ganz schön harte Worte nataly.


    Aber nicht jeder der jetzt ALG II bezieht und trotzdem Kinder bekommt hat vor da zu bleiben.


    Leider ist doch unsere Welt derart ungerecht, dass du wenn du schwanger wirst und Elternzeit nimmst als Familie ganz schnell im ALGII-Bezug landest. Die Löhne und Gehälter vieler sehen einfach so mies aus, das sie trotz Arbeit damit nicht den Bedarf decken können. Ungerecht ist nicht die Frau zu ihren Kindern, wenn sie sich nen Mann sucht der ALGII bezieht, ungerecht sind doch ganz andere.


    Sollte Frau deswegen auf die Liebe ihres Lebens verzichten oder auf Kinder, nur weil die Lebenshaltungskosten schneller steigen als die Löhne?


    Wer Kinder hat, hat aber auch oft vielmehr Kraft und Motivation sich wieder zu verbessern - gerade für die Kinder.


    Gruß

  • Hallo deci 2001!


    Entschuldige das ich mich einmische, auf meine Frage bezüglich der hohen Scheidungsquote hat mir keiner eine Antwort gegeben. Nun habe ich auch die Erfahrung gemacht durch meine Ex-frau das Geld wichtiger ist wie Gefühle, also kann ich nataly da nur recht geben!


    Und ich gehöre sicherlich zu den Menschen die viele Lösungen parat haben, aber auch ich war nicht davor gefeiht und stelle darüber hinaus fest das immer mehr das Geld im Vordergrund steht!


    Was also ist daran so falsch mal die Wahrheit zu Papier zu bringen! Heisst es nicht: Liebe macht blind?


    Und dann einfach die Frage als neues Thema nochmals zu formulieren zeigt doch nur das dieser Bereich unangenehme Bereiche berührt hat, und ? Andert das was am Resultat?


    Gruß

  • Ich finde die Art und Weise wie hier diskutiert wird, sehr bedenklich!


    Auf der einen Seite soll hier Leuten geholfen werden die ALG2 beziehen, es wird sich über die Politiker aufgeregt, die Ungerechtigkeit der Arge, über die Vorurteile der Leute usw.


    Wer hier aufmerksam liest, wird auch festgestellt haben das mindestens 80% der Leute die hier posten über ihre Situation mehr als unglücklich sind.


    Die Wahl eines Lebenspartners nach finanzieller Stellung halte ich für primitiv und diskriminierend, gerade in Hinsicht auf mami² und ihre Lebenssituation für anmassend und unverschämt!
    Ich glaube auch nicht, dass die meisten Familien die ALG2 beziehen dies im Vorfeld so planten.


    Ebenfalls halte ich es für absoluten Schwachsinn auf die Liebe seines Lebens zu verzichten um im Geld eines ungeliebten Partners zu baden!


    Auch kann ich die Argumentation der Verantwortlichkeit einer Frau ihren Kindern gegenüber nicht ganz nachvollziehen.
    Auch eine Mutter hat noch ein eigenes Leben und trägt die Verantwortung auch in der Hinsicht den Kindern eine ausgeglichene und glückliche Mutter bieten zu können.
    Maue Zeiten kann es immer geben, eine Frage der Motivation diese zu überwinden.


    Für mich hört sich das nach Frustration im Entstadium an, schade wenn man das Leben nur noch aus einer Perspektive betrachten kann. Lebenslange Verbitterung ist genaus wenig erstrebenswert wie lebenslanger ALG 2 Bezug.

  • Hallo Miteinander!


    Das hier ist doch ein Forum, oder?


    Und Meiningsfreiheit haben wir in diesem Land doch auch noch, oder ist das jetzt abgeschafft ?


    Ob Scherz oder Ironie, ob Realismus oder Fiction - was Ihr zu dem was Ihr lest denkt, ist das Produkt der Erfahrungen die das Gehirn im Laufe des Lebens gemacht hat. Oft genug interpretiert man in Dinge etwas was völlig anderes als angedacht war, aber das ist trotzdem das Recht jedes Einzelnen.


    Wenn man also Frust oder ein Endstadium daraus ableitet, immer erst die Frage stellen warum man das macht!


    Gruß

  • Ich kann mich Salle auch nur anschließen und dir Mami² nur alles Glück der Welt wünschen für Dich und deine kleine Familie. Zwar mag Eure Ausgangsposition etwas ungünstig erscheinen aber ich finde es toll das ihr den Mut habt und es versucht.


    Mir ist das mit der hohen Scheidungsquote und den schlecht versorgten ALGII-Kindern viel zu negativ gedacht. In diesen Zeiten muss im Übrigen ALGII auch nicht immer heißen, dass die Kids es schlecht haben. Bin selbst dreifache Mutter (mein Großer lebt zwar jetzt bei Papa war aber auch 14 Jahre bei mir) und meinen Kids geht es GUT!!!
    Ihnen gehts gut weil ich gelernt habe trotz aller Sparsamkeit meinen Kindern immer wieder eine Freude zu machen, sie mit vielen Beschäftigungen (die wenig Geld kosten) sinnvoll zu fördern und nicht zuletzt weil ich tolle Freunde habe, die uns immer wieder unterstützen.
    Kinderarzt und Erzieher geben mir auch immer wieder Recht, dass meine Kinder außerordentlich weit sind für ihr Alter.
    Mami² Euch noch einmal alles Gute und es mag zwar etwas kraftaufreibender sein, als mit mehr Geld in der Tasche - Kinder gut zu fördern - weil es heißt selbst ne Menge zu machen was sonst andere gegen Geld für einen machen könnten, aber es lohnt sich!


    Gruß

  • Hallo deci 2001!


    Richtig es ist immer abhängig von der eigenen Lebenseinstellung wie eine Denkhaltung herüber kommt.


    Wer in der Vergangenheit viel verwöhnt wurde, hat vermutlich auch mehr Schwierigkeiten an den ach so schlechten Dingen des Lebens das Positive zu sehen.


    Wir kennen das doch von unseren Eltern, die teilweise die Kriegsjahre und die Zeit danach erlebt haben, da hört man oft genug das es uns doch richtig gut geht und daran gemessen stimmt das doch auch.


    Deswegen habe ich mit den HARTZ IV Leistungen auch kein Problem, ebensowenig mit der nicht vorhandenen Arbeit, aber mit denen, die meinen mir Vorwürfe und Vorhaltungen hinsichtlich meiner Leichtigkeit in der Denkhaltung machen zu müssen! Obwohl mich das auch nicht sonderlich tangiert, weis ich doch woraus das meistens resultiert, nämlich aus einer anderen Auffassungsgabe und den vernetzten Strukturen im Gehirn!



    Gruß