ALGII und Arbeiten

  • Hallo,


    kennt sich jemand damit aus? Mein Ehemann ist auf Arbeitssuche. Leider hatte er bisher immer nur Probetage, die ihm aber auch nicht vergütet wurden... Ausserdem findet er keine so gut bezahlten Jobs, damit wir uns selbst über Wasser halten können, auch wenn er arbeiten möchte!
    Ich bin momentan auch zu Hause mit 2 Kindern (2Jahre und 5Monate). Ich habe die Große schon bei div. Kindergärten angemeldet, sollte mir aber erst ab 09/2009 reale Chancen ausrechnen. Die Krippe kann ich total vergessen, sagte man mir! Also werde ich bis 09/2009 sicherlich nicht arbeiten gehen können!


    Wir bekommen momentan 1042€ für 4Personen. So wie wir es ausgerechnet haben, würde mein Mann nicht mehr als 850-950€ netto (Vollzeit) verdienen. Es ist aber schon mit den 1042€ sehr knapp, da alleine die Miete 500€ beträgt. Bekomme ich/Kinder dann trotzdem noch ALG II wenn mein Mann arbeiten geht? Oder wie funktioniert das? Kann mir das jemand erklären?


    Das wäre super! Vielen Dank im Voraus!
    Grüße

  • Hallo sweet skippy!


    Es gibt die Möglichkeit des aufstockenden ALG II - im Grunde ist es kein richtiges ALG II sondern zusätzliches Geld das euch zum Überleben fehlt.


    Ich denke das Ihr Anspruch habt, was aber von weiteren Kriterien abhängt, dies solltet Ihr auf der ARGE mal vortragen und prüfen lassen.


    In den Reformgesetzen steht zudem das Leistungsempfänger z.B. von 1 € Jobs in der Berücksichtigung aussen vor bleiben sollen sofern sie in Ihrer Funktion als Elternteil mit der Kindererziehung betarut sind.


    Hier im Forum lese ich es oft genug das dieser Grundsatz oft genug bei den ARGE'n mit Bemerkungen wie " warum gehen sie denn nicht auch arbeiten" quasi überhaupt keine Berücksichtigung findet.


    Ebenso steht es mit den Verpflichtungen der Arbeitgeberseite, aber das scheint noch keiner begriffen zu haben! Sollen doch mal mit NOKIA, BMW oder SIEMENS Eingliederungsvereinbarungen treffen und dann wegen Fehlverhaltens versuchen Sanktionen auszusprechen, da haben die Jungs dann keine Lösung parat!


    Nur bei den Menschen denen das Wasser eh wschon bis zum Hals steht, da hauen sie drauf!



    Gruß

  • Hallo sweet_skibby,


    auf Arbeitseinkommen gibt es Freibeträge. Das heißt wenn dein Mann arbeitet und ein paar hundert Euro netto dabei rauskommen, müsst ihr nicht in Zukunft davon leben, sondern man wird sein Einkommen auf eure Hilfe anrechnen. Da es aber Freibeträge gibt, die nicht angerechnet werden hättet ihr dann auf jeden Fall mehr in der Tasche und nicht weniger.


    Es gibt einen Grundfreibetrag von 100,- € und dann weitere Freibeträge auf das Einkommen das 100,- € übersteigt. Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe dadurch das ich nach meinem 3. Kind jetzt wieder ein paar Stunden in Elternteilzeit arbeite knapp 180,-€ mehr. Der Rest von meinem Einkommen wird angerechnet. Also es lohnt immer Arbeit anzunehmen (außer natürlich für die totalen Ausbeuterlöhne! - das würde ich auch nicht tun).


    Ihr würdet dann solange aufstockendes ALGII bekommen, bis dein Mann oder ihr beide genug verdient um Euren Mindestbedarf zu decken.


    Gruß deci2001