dringend.... es geht um kinder

  • hallo,
    nach dem ich aufgegeben habe Behörden um Informationen zu bitten, versuche ich auf diesem weg vielleicht kann mich jemanden helfen, ich lebe in Deutschland seit 38 Jahren und ich besitze die deutsche staatsangehörigkeit seit 25 Jahre, also habe auch hart gearbeitet und mich angepasst. ich heiratete 1994 mit einen tunesierin, nach 2 Jahre ehe wollte meine Frau nach Tunesien zurück, sie kann hier nicht leben sie leidet unter Heimweh, durch die ehe sind 3 Kinder entstanden im alter von 7,9,12.seit 3 Jahren bin arbeitslos und muss für meine familie in Tunesien aufkommen, jetzt ist Arbeitslosengeld II das sind 698€ im Monat, meine miete beträgt 355€ ich muss 250€ im Monats unterhalt für die familie schicken da bleib für mich 93€ über zum leben. mein frage meine Kinder erhalten kein Kindergeld und haben auch nie gekriegt und krankenversichert sind sie auch nicht ob wohl sie deutsche sind die leben in volle Armut, in Tunesien das leben ist nicht billig wo die miete allein 250 tnd. das sind ungefähr 150€, ich bin Kraftfahrer vom Beruf leide mit 56 Jahren ist schwer ein stelle zu bekommen, ich wahr in verschiedene Ämter um mich zu erkunden welche hilfe maßnahme für die Kinder gibt, leider krieg kein Information. vielleicht kann mir jemanden der gleiche erfahrung gemacht hat ein Tipp geben das die Kinder etwas zu gute kommt. danke.

  • Hallo,


    spontan fällt mir da nichts ein.


    Ein Anspruch auf Kindergeld dürfte an bestimmten Voraussetzungen, die im vorliegenden Fall nicht vorhanden sind, scheitern (es gibt ein Abkommen über das Kindergeld mit Tunesien), andere Sozialleistungen wie ALG II oder Sozialgeld dürften am Wohnort der Kinder scheitern.


    Gruß!

  • Hallo Kais 139 !


    Hört sich vielleicht hart an, aber von Deinem Regelsatz der für Dich gedacht ist die im Ausland lebenden Kinder mitzuversorgen ist zwar lobenswert aber nicht notwendig! Denn zum Unterhalt bist Du angesichts Deiner persönlichen Notlage nicht verpflichtet. Wenn Du es doch tust, was ich durchaus verstehen kann, dann ist dies Deine ganz persönliche Entscheidung.


    Da Du ja nicht geschieden bist unterhälst Du demnach einen 2. Wohnsitz an dem sich Deine Kinder befinden, aus welchem grund auch immer.


    Vielleicht besteht über diesen Weg ein Anspruch auf Kindergeld und Leistungen für die Bedarfsgemeinschaft, aber das müsstest Du wirklich mal auf der ARGE hinterfragen, dafür ist der Sachbearbeiter mit Sicherheit nicht geschult und daher stelle den Antrag schriftlich und an die Geschäftsleitung!


    Mehr kann ich Dir zu dieser Besonderheit auch nicht raten!


    Gruß

  • Mir gehts da ähnlich wie den anderen. Spontan fällt mir da auch keine Lösung ein.


    Aber da die Kinder deutsche Staatsbürger sind und du als Vater auch ein Recht hast deine Kinder zu sehen. Müsste es doch möglich sein für die Kinder einen Zweitwohnsitz bei dir anzumelden und vielleicht lässt sich da dann auch was machen was die finanzielle Not betrifft.


    Es ist zwar jetzt alles ein bißchen sehr weit her geholt und konstruiert aber vielleicht ist zumindest eine Familienversicherung der Kinder über deine Krankenkasse möglich wenn sie ihren zweiten Wohnsitz bei dir haben.


    Bestünde denn die Möglichkeit die Kinder ab und an mal über einen Billigflug nach Deutschland zu bekommen und sie hier dann auch mal ärztlich durchchecken zu lassen und wenigstens zu impfen (vorrausgesetzt meine Idee mit der Familienversicherung ist machbar)?


    Es wäre auf jeden Fall denkbar. Mein großer Sohn lebt zwar nicht im Ausland ist aber auch nicht mehr in unserem Haushalt und über mich versichert. Bei der Krankenkasse war das überhaupt kein Problem.


    Bei den Ansprüchen auf Sozialleistungen sehe ich auch eher schwarz.


    Sorry, aber das alles ist jetzt auch nur so eine wage Idee. Aber vielleicht lohnt es ja das mal genauer zu recherchieren.


    Gruß

  • Hallo Kasi 139
    Hallo deci 2001!


    Der 1. Wohnsitz ist definitiv der von Kasi, ob er die Kinder unter dem 2. Wohnsitz durchbekommt hängt von Gesetzen und Abkommen ab, über die ich zu wenig weis.


    Man müsste mal Info's bekommen wie das zunächst in Deutschland ist wenn der Mann z.B. auf 400€ in Brandenburg gearbeitet hat und die Familie in Baden-Würtenberg lebt, ob da ein 2.Wohnsitz in der Berechnung mit einfließt oder ob die ARGE Ihn auffordern würde sich nur noch an einem Wohnsitz aufzuhalten.


    Wenn Die Frau unbedingt in Ihrer Heimat weiter leben möchte fällt sie mit den Kindern da ja im Grunde unter das Gastrecht, weil Kasi ja die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat und diese damit auch der Ehefrau zuteil wird. Ehrlich gesagt, sehe ich da nur eine Chance, nämlich juristischen Rat zu holen.


    Dazu hat Kasi die Möglichkeit der Prozeßkostenhilfe! ...und das ist in diesem Fall auch wohl das Beste.


    Gruß

  • Mit dem Anwalt könntest du glatt recht haben. Aber wie findet sich am besten jemand der sich in so einem speziellen Fall auch nützlich macht und nicht nur monatelang die Angelegenheit verschleppt, weil er eigentlich keine Ahnung hat und es nicht sein Fachgebiet ist? Kennst du da eine brauchbare Bewertungsliste für Antwälte, mit Auskunft über deren FAchgebiete? Ich leider nicht und googeln tue ich wegen fünf anderer Geschichten gerade jede Menge - noch ein Thema schaffe ich gerade nicht.


    Gruß

  • Hallo deci 2001!


    Also so eine Liste wäre sicherlich schön, aber hilfreich ? Ich weis nicht! Wenn Du z.B. in München sitzt und der Spezi sitzt in Düsseldorf was bringts dann ?


    Ich würde mir einen Ortsnahen RA suchen der sich mit Sozialrecht und Familienrecht beschäftigt dann hat man am Ehesten jemanden der sich mit der Materie wenigstens einiger Maßen auseinanderzusetzen weis.


    Gruß

  • Ich klink mich da einfach mal ein. Theoretisch wäre es doch kein Problem, eine Sammlung anzulegen, in der z. B.


    - RA fürs Sozialrecht in den jeweiligen Städten
    -Infos von caritativen Einrichtungen für die Städte
    -Hilfreiches zu den klassischen ALG- Problemen


    und Ähnliches zu finden ist. Wenn die User, die wissen, wo es Hilfe gibt, die Erfahrungen mit RA´s gemacht haben oder irgendwas, sich an dieser Liste beteiligen und bereitstellen, was sie wissen, ein Gemeinschaftsprojekt!!!

  • Moin Steffi 1979 !


    Diese Forum besteht nicht nur aus dieser Seite! Es sind auch weitere Foren vorhanden, und ich denke das es für die Admin's auch nicht ganz einfach ist die ganze Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Wer Selbst mal an einer Internetseite gestrickt hat weis das es mit guten Ideen allein nicht getan ist und das da eine Menge Arbeit drin steckt und das man meist hinterher auch selbst klüger ist wie vorher, aber das Veränderungen und Erweiterungen eben auch nicht mal so locker aus der Tasche geschüttelt werden.


    Ich bin froh und dankbar das es diese Seite gibt wie sie ist und Anregungen nehmen die Admin's auch auf und an, wie ich selbst schon erfahren habe. Aber zur Problematik können die Dir vermutlich einiges mehr erklären, wie ich der bisher einfach zu wenig in diesem Bereich gemacht hat!


    Gruß

  • Hey ich habe eigentlich gefragt ob jemand so eine Liste im Netz kennt und wo man sie findet? Dass das hier zuviel wird vermute ich auch. Aber vielleicht hat zur Anwaltssuche ja noch jemand nen guten Tip????!!!!!


    Gruß

  • Ich klink mich da einfach mal ein. Theoretisch wäre es doch kein Problem, eine Sammlung anzulegen, in der z. B.


    - RA fürs Sozialrecht in den jeweiligen Städten
    - Infos von caritativen Einrichtungen für die Städte
    - Hilfreiches zu den klassischen ALG- Problemen


    und Ähnliches zu finden ist. Wenn die User, die wissen, wo es Hilfe gibt, die Erfahrungen mit RA´s gemacht haben oder irgendwas, sich an dieser Liste beteiligen und bereitstellen, was sie wissen, ein Gemeinschaftsprojekt!!!


    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die interessanten Anregungen! In der Tat ist die Idee solcher Liste sehr spannend und - soviel vorweg - sie wird auch umgesetzt werden (Hinsichtlich der Adressen der Arbeitsgenturen und der Themensuche ist sie es sogar teilweise schon).


    Das Problem an der Sache ist etwas tiefgehender, ich versuche aber trotzdem mal, es aus meiner Sicht zu erklären: Eine Linkliste wird sehr schnell sehr gross und ist mit immensen Suchaufwand für den Nutzer verbunden. Zudem muss sie selbst zunächst einmal gefunden werden.


    Eines der meistgenutzten Angebote auf Sozialleistungen.info ist zur Zeit mit mehreren 100 Anfragen am Tag die Suchfunktion.


    Daher macht es Sinn, eine Suchlösung zu entwickeln, die - sofern entsprechende Daten vorliegen - Links, Adressen oder andere Informationen direkt in die Ergebnisse einer Suchanfrage mit einzubinden, ähnlich wie man bei Google hin und wieder News, Videos oder lokale Ergebnisse findet.


    Wie man vielleicht schon ahnen kann, ist das Ganze technisch nicht ganz trivial und ziemlich zeitaufwändig in der Erstellung, weshalb die Umsetzung wohl noch etwas dauern wird.


    Ich werde allerdings mal zeitnah prüfen, ob man nicht einen Teil der o.g. Funktionalität vorab fertig stellen kann, so dass Links hinterlegt werden können, die man dann (zusätzlich) auch als Liste darstellen kann.


    Was hier definitiv nicht angeboten werden wird, ist die Möglichkeit Rechtsanwälte zu bewerten ;) Es gibt inzwischen Bewertungsportale für Zahnärtze, Lehrer und alle möglichen anderen Berufsstände. Ein Portal zur Bewertung von Anwälten gibt es bisher meiner Meinung nach (noch) nicht, da das damit verbundene Kostenrisiko schlicht untragbar gross ist.


    Gruß


    Philipp


    Kurz noch zur Sache: Einen passenden Rechtsanwalt kann einen die Rechtsanwaltskammer des örtlichen Oberlandesgerichts nennen. Hierbei sollte man darauf achten, dass der gewählte Anwalt nach Möglichkeit eine passende Fachanwaltsausbildung absolviert hat, in diesem Fall wäre das ein Fachanwalt für Familienrecht.

  • Danke für die STellungnahme sozialleistungen.info. Verstehe das Problem. Aber es wäre schon toll wenn es eine Liste gebe z. B. mit folgenden Spalten:


    Name des Anwalts, Stadt, Fachrichtung, Kontakt oder so ähnlich.



    Wenn da dann jeder seine Tips hinterlegen könnte - völlig wertungsfrei ;) wäre das sicher für manchen von uns schon eine große Hilfe.


    Ähnlich wäre es mit einer Liste, wo die Nutzer des Forums informative Links zu bestimmten Themen hinterlegen könnten. Weiß nicht wie es da mit der rechtlichen SEite aussieht aber man bekommt oft gute LInks geschickt oder liest sie in den Themen anderer und wenn man sie nicht gleich abspeichert verschwinden sie im Nirwana.


    Suchen hilft dann viel später oft auch nicht mehr.


    Da würde ja schon reichen:


    Thema, Link, und maximal noch Seite (bei pdf-Dokumenten und so)


    Geht sowas? :o



    Gruß deci2001

  • Ich dachte auch eher daran, eine Art Liste zu erstellen, in der man, wenn man z. b. einen Anwalt sucht, der sich aufs Sozialrecht speziallisiert hat, finden kann, mit Ort und Tel.- Nummer, von einer Bewertung der RA`s hat ja auch niemand geschrieben, Einrichtungen wie Caritas, AWO oder andere, nicht vom Staat allzu anhängige Institutionen, wo man Hilfe kriegen kann, wie z. B, in dem einen Fall, der auch hier im Forum erschien, wo die Mutter, wenig Deutschkenntnisse, mit ihren Kindern allein da stand und keiner helfen konnte.


    Ich würde es gut heißen, wenn man das vielleicht mal diskutieren würde, denn Hilfe braucht jeder mal und da die erfahrenen Schreiber unter Euch nicht jeden einzelnen der Fragenstellenden an die Hand nehmen kann um mit ihm zur Arge oder Soz gehen kann, wäre das wohl die beste Lösung.




    freundlichst
    Steffi


    PS Ich wäre sofort bereit, mitzuhelfen, auch wenn ich aus Schleswig komme und hier wenig an Hilfe angeboten wird.