Kennst sich jemand aus in Göttingen?

  • Hallo?


    Ich habe mich von meiner Freundin getrennt, und logischerweise muß ich jetzt umziehen, da die Wohnung jetzt zu groß bzw. zu teuer ist. Ich will nach Göttingen ziehen, und muß mich da auf der ARGE ja anmelden, oder? Ich habe voraussichtlich auch schon eine neue Wohnung in Göttingen, natürlich hab ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben und so. Meine Frage ist jetzt: Wo ist die ARGE in Göttingen? Und muß ich in Göttingen einen komplett neuen Antrag stellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mfg

  • ALG II - Antragstellung
    Für die finanziellen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (passive Leistungen) nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) sind seit Januar 2005 die zwölf Städte und Gemeinden im Landkreis Göttingen zuständig.


    Die für den Antrag auf Arbeitslosengeld II erforderlichen Unterlagen sind innerhalb von 14 Tagen bei dem für Sie zuständigen Sozialamt einzureichen. Erst wenn alle Unterlagen vorliegen, kann Ihr Antrag abschließend bearbeitet werden.


    Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden als passive Leistungen bezeichnet.


    Passive Leistungen sind:



    Arbeitslosengeld II für Erwerbsfähige


    Sozialgeld für nicht Erwerbsfähige in Bedarfsgemeinschaften mit mindestens einem Erwerbsfähigen
    Für die passiven Leistungen ist das örtliche Sozialamt zuständig. Alle Fragen und Anträge zum Lebensunterhalt müssen dort gestellt werden.
    Auch Änderungen der Lebensumstände des/der Hilfebedürftigen, wie Krankheit, Arbeitsaufnahme, etc. muss er/sie dem Sozialamt unverzüglich melden.

  • Grundsicherung für Arbeitssuchende I
    Fachdienst 50.5
    FD Grundsicherung für Arbeitssuchende I


    Hausanschrift:
    Neues Rathaus
    Hiroshimaplatz 1-4
    37083 Göttingen


    Telefon:
    0551 400-2201


    Telefax:
    0551 400-2805


    Leitung:
    Herr H-J. Meyer


    Postanschrift:
    Neues Rathaus
    Postfach 3831
    37028 Göttingen


    ÖPNV-Informationen


    Haltestelle:
    Linien 1, 2 - Neues Rathaus; Linie 12 - Keplerstraße; Linien 2, 4, 14 - Geismartor


    Öffnungszeiten:
    Mo: 08:30 - 11:00 |


    Mi: 08:30 - 11:00 |


    Fr: 08:30 - 11:00 |

  • Reinhäuser Landstr.4 ist das Landratsamt des Landkreises Göttingen.


    Das Stimmt Falls du nicht Direkt nach Göttingen ziehen solltest sondern Außerhalb
    Rosdorf, Friedland, Gleichen und und und ist das für dich die richtige Stelle


    Solltest du Direkt nach Gö Stadt ziehen wollen dann ist es die Adr. Hiroschimaplatz das Gelbe Gebäude direkt neben dem Rathaus dort sitzt die ARGE.


    Das Häßliche Neue Rathaus kann man in Gö fast garnicht verfehlen.