Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo Form.


    Meine Frage: Ich möchte gerne mit meiner Freundin zusammen ziehe und mich würde interessieren was uns an Leistung zusteht. Ich bekomme momentan ALG 2 und zusätzlich 140€ Fahrgeld, meine Freundin geht arbeiten und bekommt im Monat ca. 750€ netto.
    Ich habe gelesen das uns im Monat ca. 700€ + Miete zustehen würden. Stimmt das? Wird das Gehalt meiner Freundin komplett angerechnet?


    MFG Matthias.

  • Hallo,


    das einkommen wird komplett angerechnet, aber mit einem gewissen freibetrag.
    was du bekommst bzw. ihr kann man generell nicht beantworten.
    solange die wohnung angemessen ist, muß dir arge sie komplett bezahlen ohe abzüge.
    aber was du dann an regelsatz bekommst ist vom einkommen abhängig.
    mein persönliches beispiel: allerdings sind wir verheiratet
    meine frau 1200 € netto einkommen, meine leistung 150 €, für die wohnkosten müsen wir selbst aufkommen.
    ich denke, dies wird bei euch so ungefähr gehandhabt werden wie bei uns.
    prozentual betrachtet, kannst du deine zustehende leistung so errechnen.
    ob alles mit rechten dingen zugeht, kannst du frühstens mit deinem ersten bescheid nachprüfen.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade mal unsere Daten bei verschiedenen ALG 2 Rechnern eingegeben und fast immer das selbe Ergebnis bekommen. Das Gehalt meiner Freundin wird angrechnet bis auf einen Freibetrag von ca. 270€. Ich habe vorhin vergessen zu schreiben das sie schwanger ist, dadurch stehen uns nochmal ca. 55€ mehr zu.
    Du hast geschrieben 'angemessener Wohnraum ', wonach geht das?
    Wir haben vor uns eine Wohnung zunehmen die 90m² hat und eine Warmmiete von 520€.
    Mit den m² liegen wir sicherlich für 3 (bald) darüber, aber der Preis müsste doch angemessen sein?

  • Hallo,


    also das mit dem alg ii -rechner kannste ganz schnell vergessen,
    was euch theoretisch zusteht, ist in der realität was ganz anderes.


    und nochwas erstaunliches:
    die arge zahlt den wohnraum wenn er angemessen ist, aber teurer
    als
    der wohnraum ist größer aber billiger


    ist völlig paradox entspricht aber der realität