Beiträge von matthias77

    Danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade mal unsere Daten bei verschiedenen ALG 2 Rechnern eingegeben und fast immer das selbe Ergebnis bekommen. Das Gehalt meiner Freundin wird angrechnet bis auf einen Freibetrag von ca. 270€. Ich habe vorhin vergessen zu schreiben das sie schwanger ist, dadurch stehen uns nochmal ca. 55€ mehr zu.
    Du hast geschrieben 'angemessener Wohnraum ', wonach geht das?
    Wir haben vor uns eine Wohnung zunehmen die 90m² hat und eine Warmmiete von 520€.
    Mit den m² liegen wir sicherlich für 3 (bald) darüber, aber der Preis müsste doch angemessen sein?

    Hallo Form.


    Meine Frage: Ich möchte gerne mit meiner Freundin zusammen ziehe und mich würde interessieren was uns an Leistung zusteht. Ich bekomme momentan ALG 2 und zusätzlich 140€ Fahrgeld, meine Freundin geht arbeiten und bekommt im Monat ca. 750€ netto.
    Ich habe gelesen das uns im Monat ca. 700€ + Miete zustehen würden. Stimmt das? Wird das Gehalt meiner Freundin komplett angerechnet?


    MFG Matthias.

    Hallo,
    wir habe jetzt ein Wohnung gefunden die uns gefallen würde, aber es gibt da ein Problem.
    Die Größe der Wohnung beträgt ca. 90m² und liegt damit ja deutlich über denn was 3 Personen zusteht.
    Die Miete beträgt 550,-€, mit Nebenkosten wie Heizung und allen anderen.
    Haben wir Chancen das uns diese Wohnung von der ARGE bewilligt wird?

    Danke erst einmal für eure Hilfe!
    Ich werde mich auf der ARGE erst einmal unverbindlich informieren, mal sehen was dabei so rauskommt.
    Meine grundlegenden Fragen hab ihr mir ja jetzt beantwortet.
    Aber eines muss ich noch los werden, 700€ für uns beide sind doch etwas wenig finde ich.
    Da werden wir uns ganz schön umstellen müssen.
    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Unterstützung zur Anschaffung von Möbeln und anderen Dingen?

    Hallo an Alle!
    Meine Freundin(22) und Ich(30) würden gerne zusammen ziehen, da Sie schwanger ist und wir unsere eigene Familie gründen wollen.
    Das müsste doch ohne Probleme gehen, oder liege ich da falsch?
    Im Moment bekomme ich ALG2, befinde mich in einer Umschulung und meine Freundin hat ein Netto Einkommen von ungefähr 700€.
    Was würde uns überhaupt an Wohnfläche zustehen und in welcher höhe würden wir Leistung beziehen?
    Ist es richtig das wir dann als ein Bedarfsgemeinschaft gelten würden?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!