brauche dringend hilfe

  • Hallo..
    ich bin azubi im 3 lehrjahr und lerne im sommer aus...
    werde mich aber arbeitslos melden müssen weil ich im juli ein baby zur welt bringe...
    welche leistung bekomm ich wenn ich unter 25 bin???alg1 oder alg2??
    bitte um antwort!
    mfg jeannin503

  • "warum antwortet mir denn keiner???"
    Gelegentlich dauert es ein paar Stunden, bis sich jemand meldet.



    Du hast Anspruch ALG 1, denn ich nehme an, dass Beiträge zur Sozialversicherung bezahlt wurden, aber das dürfte nicht ausreichen, so dass auch ALG 2 zusätzlich beantragt werden muss. Elterngeld solltest du beantragen und Kindergeld. Außerdem ist der Kindsvater unterhaltspflichtig. Frag mal beim Jugendamt nach; ich nehme an, du bist nicht mit dem Kindsvater verheiratet.
    Wohnst du bei den Eltern?

  • Hallo nataly!


    Kurze Wissensnachbesserung bei mir! Sehe ich das richtig? Nach einer Ausbildung steht einem ALG I zu ?


    Meines Wissens nach gibt es ALG I doch erst nach Festanstellung?!


    Demnach stünde doch nur ALG II zu, oder ist das nicht auch noch von der Höhe der Ausbildungsvergütung abhängig?


    Gruß Horst

  • Meines wissens bekommst du nur ALG II...du warst in einer Ausbildung...frage mich allerdings wenn du mit deinem freund und vater deines kindes zusammenziehen willst ...was dich genau interessiert....denn wenn du mit ihm zusammenwohnst dann wird sein einkommen angerechnet und du bekommst nix oder nur einen teil...ihr könnt aber beide mietzuschuss beantragen und das kindergeld bekommnt ihr ja auch +erziehungsgeld...wo ist da das problem ?