Zahlt mein Vater mir genügend Unterhalt??

  • Hallo, also ich bin 23 Jahre und studiere derzeit.
    Ich habe bereits versucht mich zu informieren aber da ich mit den Gesetzes Texten nicht wirklich warm werd end da auch nicht durchblicke frage ich einfach hier.
    Also ich bekomme seit dem ich 18 bin 262€ Unterhalt von meinem Vater.
    Er ist gelernter Bankangestelter.(Bei fragen zum genauen einkommen gucke ich gerne nach)
    Da ich studiere ist natürlich das geld knapp und nachdem wa sich bisher so gelesen habe geht es beim Unterhalt in meinem Alter irgendwie um wesentlich höhere beträge als um die die mein Vater zahlt.


    Nun wollte ich fragen wieviel mir denn zusteht und wo ich das nachschlagen kann(damit ich für ihn auch eine grundlage habe, verstehe mich nicht gut mit ihm).


    Danke schonmal.

  • Hallo Peterpan!


    Ich denke grundsätzlich bekommst Du nocht genug Geld von Deinem Vater, sonst würdest Du ja hier nicht um Hilfe ersuchen!


    Natürlich kannst Du Deinm Vater die rechtlichen Ansprüche auf dem Paier darlegen und um Leistung bitten, aber wenn Du darum bitten kannst wirst Du doch sicherlich auch so um einen Mehraufwand nachfragen können.


    Ich finde es irgendwie merkwürdig wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern so beschissen ist das man sich mit rechtlichen Ansprüchen gegenseitig Vorhaltungen um die Versorgung machen muss.


    Das führt bekanntlich oft genug zu zerstörten Beziehungsverhältnissen die nur sehr schwer zu kitten sind!


    Ausbildung und Studium sind sicherlich kein Zuckerschlecken und bei mir hieß es früher immer noch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ! Bescheidenheit stände so manchem Jugendlichen auch mal ganz gut zur Seite, selbst wenn es sich Dein Vater leisten könnte Dir mehr zu zahlen muss es für Deine zukünftige Entwicklung nicht unbedingt verkehrt sein, auch mal zu erfahren wie es ist mit ganz knapp bemessenen Mitteln auszukommen!


    Ich denke das Du sicherlich bessere Antworten wie meine erhalten wirst, aber vielleicht stärkt meine Zustimmung zum Verhalten Deines Vaters ja Deinen Charakter noch etwas mehr zum Positiven.


    Ich habe es mir ja schon öfter hier im Forum mit den jüngeren Fragenden diesbezüglich verdorben.


    Aber ich denke wenn Ihr alle mal fast 30 Jahre gebuckelt habt, so wie ich denkt Ihr auch ähnlich oder zumindest anders wie heute über solche Fragen!


    Trotzdem alles Gute

  • Ich verstehe schon was du sagen willst. Jedoch ist es so das meine vfater bereits vor meiner Geburt sich aus dem staub gemacht hat und nie was von sich hören lassen hat. erst zu meinem 16. Geburtstag hatte er den Anstant mir 5 Tage später eine SMS zu schicken und mir zu gratulieren das war bis dahin das einzige was ich je von ihm gehört hatte.


    Ich verstehe auch deine Aussage mit der bescheidenheit. Aber wenn noch nichteinmal mein Bedarf gedeckt werden kann der mir nach Berechnung des BaföGs zusteht find eich das schon sehr wenig geld.


    Belastent hinzu kommt das mein Vater einen zweiten Sohn aus zweiter ehe hat an den er mehr zahlt als an mich obwohl er das nicht müsste. Also er zahlt noch zusätzlich Geld zudem was er nach der Berechnungstabelle zahlen müsste. Undwenn er mir dann sagt er könnte mir nich mehr zahlen weil er schon so viel an den zweiten Jungen zahlt finde ich das schon ziemlich dreist.


    Naja vlt. kann ja jemand bei der Sache helfen.

  • Hallo Peterpan!


    Natürlich ist es für Dich problematisch wenn Dein Vater für den jüngeren Halbbruder mehr Aufwendungen erübrigt wie dies für Dich der Fall ist. Ich kenne nicht Deine/Seine/ Eure Familienverhältnisse aber sicher gibt es für Deinen Vater Gründe warum er so verfährt. Ob nun Verbitterung oder Verpflichtungen aufgrund der Dauer der Beziehungen dazu führen, das weis nur Dein Vater alleine. Vielleicht denkt er ja auch nur das Du aufgrund der schwiereigeren Situation villeich auch bessermit den Umständen klar kommst, ich denke das er einfach zu seinem zweiten Sohn eine andere, bessere Bindung aufbauen konnte. Dies schein bei Dir nicht gegeben zu sein und somit kommt eventuell die unterschiedliche Handhabung zustande.


    Du solltest trotzdem mit Deinem Vater darüber sprechen, auch über die empfundenen Differenzen gegenüber Deinem jüngeren Stiefbruder.


    Das ist alle Male besser wie auf Ansprüche zu bestehen und wohl möglich per Gesetz diese einzufordern!


    Das kostet nur Nerven und bewirkt eventuell noch nicht einmal den Zweck der Absicht.


    Gruß

  • Hallo Peterpan,


    ich denke, es gibt einfach Menschen, die deine Situation nicht verstehen können, weil sie selbst noch nie in dieser Lage waren und warum gibt es Möglichkeiten z.B. eine Vorausleistung des Bafögs zu beantragen, wenn doch alle Friede wollen und man auch bescheiden bleiben sollte..naja..


    Sie mal in der Düsseldorfer Tabelle nach:


    http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/service/ddorftab/ddorftab7/20070701ddorftab.pdf


    dafür musst du aber auch wissen, wieviel dein Vater verdient. Was ist denn mit deiner Mutter?



    Zudem ist es nach einer neuen Regelung so, dass alle Kinder gleichgestellt sind, ob aus erster, zweiter oder fünfter Ehe..d.h. dir steht dasselbe zu, wie deinem Halbbruder.


    Was ist denn mit Bafög?Schonmal versucht? Dir stehen laut Bafög 530€ zu wie es da mit Kindergeld aussieht, weiss ich nicht genau..


    Etwas spät, aber vllt konnte ich helfen :-)