Anrechnung Kapitalerträge aus Versicherung

  • Hallo und einen schönen Guten tag,


    situation: Paar, 2kinder, sie in elternzeit, er selbständig, erhalten aufstockendes algII seit 05/06 (geburt des ersten kindes):


    problem: Sie hat in 12/06 eine im bisherigen vermögen deklarierte fondsgebundene lebensversicherung aufgelöst. Betrag ca 9T€ wurde auf das konto der mutter ausgezahlt zur tilgung eines privatdarlehns. Laut steuerbescheid sind in diesen betrag 2T€ kapitalerträge enthalten, welche jetzt die arge auf 2 monate verteilt hat, und für diesen zeitraum die geleisteten zahlungen zurückfordert.


    frage: Ist dies zulässig, da ja der gesamte betrag vorher als vermögen deklariert und die erträge sich ja in der gesamtem zeit der anlage (ca 10jahre) angesammelt haben. Außerdem ja kein zufluss auf eigenen konto.


    Wäre für hilfe dankbar.