2 unterschiedliche Bescheide bezüglich der Miete

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe




    Folgender Sachverhalt:



    Unsere Kaltmiete ist 455,00 €. bei 86 qm. Wir haben ab 2005 eine Kaltmiete von 370,00 € für 3 Personen bewilligt bekommen oder sollten umziehen, obwohl wir gerade erst 2005 dort hingezogen sind. Mein Mann hat zu diesem Zeitpunkt auch noch besser verdient und ich habe in manchen Monaten noch zusatzlich ALG 2 erhalten + befristeten Zuschlag. ( Mein hat auf prozente gearbeitet, daher habe ich manchmal nichts bekommen)


    Leider hat dann mein Mann seine Arbeit verloren und hat ein Job angenommen, wo er nur ca 900,00 € verdient und wir bekommen jetzt regelmäßig ALG 2 dazu.


    2006 haben wir noch ein Kind bekommen. Trotz mehrere Anträge hat unser SB nicht die Miete angeglichen und in den Bescheiden wurde auch nie was erwähnt, warum und weshalb es nicht angeglichen wird. Verteilt wurde aber die Miete auf 4 Personen. Nebenkostennachzahlung wurden stets übernommen.


    Da sich das Gehalt von meinem Mann im April etwas geändert hat, habe ich das selbstverständlich der Arge Anfang der Woche mitgeteilt. Ich habe dann außerdem gleich noch mal einen Antrag bei der Arge gestellt, dass sie nochmal unsere Kaltmiete für 4 Personen überprüfen sollten. Eigentlich wollte ich bei meinem SB persönlich vorsprechen, aber mir wurde bei der Abgabe mitgeteilt, dass er nicht da sei.


    Am nächsten Tag kam ein Anruf von der Arge. Es war nicht mein SB, da er nicht da war, sondern die Vertretung. Nach Überprüfung meines Antrags steht uns die volle Kaltmiete für 4 Personen zu. Wir bekommen eine Nachzahlung rückwirkend für 2 Jahre in Höhe von ca 2000,00 € wurde uns am Telefon gesagt. Mir viel ein Stein vom Herzen, denn es wird alles teurer und oftmals mussten unsere Eltern einspringen, um zB die restliche Miete zu zahlen.


    2 Tage später hatte ich dann auch gleich den geänderten Bewillungsbescheid im Briefkasten, dass wir eine Nachzahlung bekommen ( Höhe stand nicht da ) für die Miete rückwirkend für 2 Jahre - die Nachzahlung würde in kürze angewiesen. Und noch ein Bewillungsbescheid war mit dabei, wo unsere komplette Kaltmiete und das neue Gehalt von meinem Mann für die kommenden Monate berücksichtigt wurden. Laut Bescheid stand der Name meines SBs drauf, der ja das eigentlich nicht bearbeitet hat.


    Einen Tag später hatte ich wieder ein Bewillungsbescheid im Briefkasten ( Datum ist das gleiche wie beim ersten Bescheid und auch Name meines SBs ). Der Bewillungsbescheid war wie sonst auch, wenn sich bei uns was geändert hat kurz gehalten, der 1. Bescheid war hingegen ausführlich. Er beläuft sich nun wieder auf die reduzierte Miete, das neue Gehalt wurde berücksicht.



    Da am WE keiner bei der Arge da ist, frag ich mich welcher Antrag nun der richtige ist. Muss ich jetzt wirklich befürchten, dass uns die volle Miete nun doch nicht anerkannt wird und wir keine Nachzahlung bekommen. Wie kann es sein, dass wir zwei verschiedene Bescheide bekommen, mit selben Datum, aber ein Tag versetzt und vom selben SBs, wobei der eine nicht von diesem SB bearbeitet wurde.


    Ich werde da am Montag anrufen, aber vielleicht hattet ihr schon mal so einen Fall oder könnt mir vorab schon eure Meinung dazu mitteilen.


    Vielen Dank