Vermögen

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.
    Wenn ich z. B. innerhalb der Arbeitslosenzeit Geld spare, wie es auch vorgesehen ist z. B. für Zahnersatz usw. dann in den Jahren z. B. € 5000,- angespart habe, muß ich das Hartz IV Geld bei einem neuen Hartz IV Antrag als Vermögen angeben und wird mir evll. etwas gekürzt?


    Danke für Antworten
    mfG

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.
    Wenn ich z. B. innerhalb der Arbeitslosenzeit Geld spare, wie es auch vorgesehen ist z. B. für Zahnersatz usw. dann in den Jahren z. B. € 5000,- angespart habe, muß ich das Hartz IV Geld bei einem neuen Hartz IV Antrag als Vermögen angeben und wird mir evll. etwas gekürzt?


    Danke für Antworten
    mfG


    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem. Weiß niemand eine Antwort?


    Also d.h. zur Zeit der erstmaligen Antragsstellung war mein Vermögen unter derVermögensgrenze. Konnte jetzt aber während des Hartz-IV-Bezugs auch etwas ansparen, da ich wegen einer Umschulung den Kauf einiger Dinge (z.B. neues Fahrrad) bisher aufgeschoben habe, und jetzt liege ich darüber. Nun habe ich ein Schrieben von der ARGE bekommen, dass sie beim Datenabgleich festgestellt hätten, dass ich Kapitalerträge von xy € hätte und dass ich Kopien sämtlicher Konten vorlegen soll.


    Ich meine, wenn die Vermögensgrenze z.B. bei 6.000 € liegt und man sich dann ein Auto kaufen will, dann ist man ja pleite, wenn man sich nichts über die Vermögensgrenze hinaus ansparen darf.

  • Ja das ist leider so, denn die Herrschaften, die das Gesetz gemacht haben, denken nur an jetzt und nicht an später. Ich habe meinen Kindern auch immer gesagt, legt euch was zur Seite für bestimmte Anschaffungen. Jetzt sage ich das nicht mehr, denn der sparsame wird bestraft. Wenn ich die ganzen Jahre unser Geld nicht zusammengehalten hätte und für Reperaturen an unserem alten Haus nutzen wollte, sondern in Urlaub gefahren, oder ständig auf Partys gegangen wäre, würde ich heute alles vom Amt bezahlt bekommen, wie die Leute die sich darum keinen Kopf machen. Ob du dann ein kapputtes Auto hast, oder gar keins und nicht zur Arbeit fahren kannst, das interessiert die nicht.Oder ob du im Rentenalter auf Sozialhilfe angewiesen bist, wird nur mit den Schultern gezuckt. Hättest ja Jahre vorher schon wissen können, dass du Hartz4 bekommst um das Geld bis zur Rente festzulegen.
    Stecke später das Geld in den berühmten Strumpf, obwohl man das ja auch nicht darf!!!
    Hätte dir lieber eine andere Antwort gegeben.

  • Hallo Renate,


    hattest du das Vermögen schon vor der Antragsstellung oder hast du es dir auch während des Bezugs von Hartz IV angespart?


    Bin jetzt auch gerade dabei, das angesparte Geld zu verpulvern, bevor sie es mir kürzen. Habe ja z.B. nicht einmal einen Fernseher, weil ich in dem winzigen Zimmer hier wo ich Umschulung mache, gar keine Platz dafür habe. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht erlaubt, die ganzen Anschaffungen, die man jahrelang aufgeschoben hat, jetzt alle auf einmal zu kaufen. Dann heißt es wahrscheinlich, man würde das Geld nur ausgeben, um weiter Hartz IV zu kassieren. Aber wer das Geld versäuft und verqualmt, der kriegt den vollen Satz. Dieser Staat ist wirklich krank.