Meine Situation...Hartz IV problematisch ja oder nein ?

  • Hi !


    Ich will mal meinen Fall schildern, da ich das 1.Mal kurz davor stehe Hartz IV zu beantragen und ein wenig Schiss davor habe und darum mal ein paar Ratschläge brauche....


    Ich bin 27 Jahre alt, und bin jetzt seit dem 19.06.2007 arbeitslos.Ich kam unmittelbar aus einer Berufsausbildung in der ich leider nicht übernommen werden konnte,und habe seitdem noch keine neue Festanstellung gefunden.
    Nun ist es ja demnächst 1 Jahr,dass ich arbeitslos bin,drum läuft mein ALG I zum 18.06.2008 aus,drum müsste ich mich ja schon demnächst drum bemühen Hartz IV zu beantragen,damit ich nicht plötzlich ohne Einkommen dastehe.
    Ich wohne mietfrei im Haus Eltern in einer 2-Zimmer-Wohnung (ohne Küche und Bad), was ja aber eigentlich kein Problem darstellen dürfte,da ich ja demnächst 28 werde und somit meine Eltern nicht mehr für mich aufkommen müssen,oder ??
    Davon abgesehen sind meine Eltern auch beide schon im Rentenalter und daher auch keine Großverdiener.
    Meine festen monatlichen Ausgaben sind die Unterhaltung eines Autos, Telefon/ Internet/ Handy und natürlich auch Lebensmittel da ich ja nicht nur aus dem Kühlschrank meiner Eltern leben kann. Vermögens-Ansparungen oder sowas in der Art habe ich auch nicht.


    Somit dürfte es in meinem Fall doch mit der Beantragung von Hartz IV keine Probleme geben oder seh ich das falsch ?
    Schliesslich muss ich ja mein Leben von irgendetwas bestreiten oder gibt es irgendeinen Punkt in dem die mir da einen Strich durch die Rechnung machen können ?


    Dieses Thema hat mir schon die Eine oder Andere schlaflose Nacht in der letzten Zeit bereitet,deswegen dacht ich,ich hol mir hier mal einen Rat.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    so wie das aussieht, hast du einen klaren Anspruch auf ALG-II. Deine Eltern sollten vor deiner Beantragung überlegen, ob sie dich dauerhaft kostenfrei wohnen lassen können und wollen. Es wird schwierig später Mietzahlungen durch die Agentur zu verlangen - das solltet Ihr evtl. vorher glatt ziehen.


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo Bernd 80 !


    Deine Eltern müssen schon jetzt nicht mehr für Dich aufkommen nicht erst mir 28!


    Mach einen Mietvertrag, so haben Deine Eltern wenigstens noch etwas für Ihren sozialen Einsatz gegenüber der Gesellschaft!


    Gruss


    Ps.: Manche Dinge kann man raten, manche eben nicht !

  • Danke erst mal für die bisherigen Ratschläge,Leute.
    Aber zu der Geschichte mit dem Mietvertrag hätt ich da noch ne Frage: Haben meine Eltern da irgendeinen Vorteil wenn sie mir einen Mietvertrag machen ?
    Ist es überhaupt zulässig nen Mietvertrag zu machen,wenn ich kostenfrei wohne ?


    Wie lange meine Eltern noch vorhaben mich kostenfrei wohnen zu lassen,kan ich ganz schwer sagen.Ich habe auch eigentlich nicht vor lange Hartz IV zu beziehen,sitze quasi täglich auf glühenden Kohlen dass ich endlich wieder arbeiten kann.Auch Ortswechsel oder Zeitarbeit ist mittlerweile kein Problem mehr für mich,da ich ja zum Glück auch mobil bin...hoffe das sich noch vor dem 18.06.irgendwo etwas ergibt.Aber man kann sich ja nie sicher sein....deswegen sollt ich doch am Besten jetzt schon Antrag stellen,oder ??
    Könnt mir vorstellen dass die Behörde da doch mindestens 8 Wochen braucht um das zu bearbeiten,oder was hab Ihr für Erfahrungen??


    Dank schon mal für eure Hilfe
    Bernd