Mehraufwendungen

  • Hallo an alle,


    ich bin dabei einen Hartz IV-Antrag zu stellen. Da man einen gültigen Personalausweis dazu benötigt,
    welchen ich mir derzeit nicht leisten kann, inkl. Passphotos, wollte ich gerne wissen, ob man soetwas
    als zusätzlichen Bedarf anmelden kann.


    Des Weiteren bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern, die beide an ADHS leiden. Mein Kleiner muß demnächst in eine psychosomatische Klinik,die 30 km vom Wohnort entfernt ist. Da einmal in der Woche Besuchszeit ist, und einmal pro Woche ein Gespräch mit dem Psychologen, am Samstag darf ich ihn abholen und am Sonntag muß ich in wieder hinbringen. Das sind in der Woche 240 km zu fahren. Wie kann ich die Fahrtkosten beantragen? Gibt es dafür einen gesonderten Antrag oder kann man soetwas formlos beantragen?


    Der Tüv sowie die Kfz-Steuer für mein KFZ ist auch fällig - wird das übernommen?


    Bitte um baldige Antwort


    LG
    Goldfisch66

  • Hallo,


    eine Übernahme der von Dir aufgeführten Kosten ist idR. nicht vorgesehen. Prinzipiell bringt die direkte Anfrage bei der zuständigen ARGE meist mehr, als eine Anfrage hier im Forum.


    Bzgl. der Kosten im Rahmen der Behandlung Deiner Kinder, musst Du Dich an die Krankenkasse wenden. Zwar kann es einen gewissen Mehraufwand für besondere Verpflegung der Kinder geben, eine Übernahme von Fahrtkosten zur Klinik ist jedoch nicht vorgesehen.


    TÜV und Kfz-Steuer musst du in jedem Fall aus deinem Regelbetrag bestreiten. Ausnahmen können bestehen, wenn das Auto zwingend für Deinen Nebenjob notwendig ist (und es sich wirtschaftlich rechnet, was bei dem kleinen Einkommen ggf. nicht der Fall ist).


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo,


    nach Antrag können die Fahrtkosten übernommen werden. Im Kilometergeld sind dann auch die weiteren Betriebskosten für das Fahrzeug pauschal enthalten. Wahlweise könntest Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren - wobei die Fahrtkosten von der ARGE übernommen werden können.


    Grüße,
    Joachim