Mein kleiner Neffe

  • Hallo Liebe Leser,


    ich mache mir Sorgen um meinen Neffen.


    Er geht sehr unregelmäßig in den Kindergarten (einen Tag in der Woche, dann mal wieder 2 Tage hintereinander etc.) und ist total eingeschüchtert da seine Mutter (meine Schwester) mit ihm total überfordert ist und ihn wegen jeder Kleinigkeit anscheit. Sie gibt das Geld für Handy Karten und Co aus und er bekommt dadurch nicht viel zu essen.


    Daher meine Frage.


    Was kann ich tun um meinem Sohn zu helfen?


    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Sascha!


    Ganz klar, beim Jugendamt vorbei gehen und den Sachverhalt darlegen. Dann bekommt Deine Schwester eine Hilfe zugeteilt die öfters vorbei schaut und Gespräche führt und vor allem dem Wohle des Kindes entsprechende Massnahmen ergreifen kann.


    Wenn's zu spät ist schreien alle und selbst wenn Deine Schwester Dich dafür meiden sollte oder sonstwie negativ Dir gegenüber reagiert, denk einfach nur ans Kind!


    Gruß

  • Hallo Alexandra,


    grundsätzlich schließe ich mich Horst`s Meinung an.
    Vielleicht solltest du aber noch mal das Gespräch mit deiner Schwester suchen und einen gemeinsamen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle vorschlagen.
    Vielleicht nimmt sie diese Hilfe ja an und das ist die beste Grundlage eine Entspannung der Situation herbei zu führen ohne die Fronten und die Mitwirkungsbereitschaft der Schwester zu erhärten.


    Sollte sie dies aber rigoros ablehnen ist der Gang zum Jugendamt die einzige Alternative, auf jeden Fall sollte schnell gehandelt werden wenn der kleine nicht genug zu essen bekommt!

  • Die Situation ist schwerer als man gleubt denke ich- klar, ich würde sie auch "verpetzten" (Jugendamt, Kindergeldstelle usw). Wenn diese Frau so überfordert ist und das Kind eher als lästig ansieht, warum schickt sie es dann so unregelmässig in den Kiga? Das ist doch die beste Lösung das Kid ein paar Stunden los zu haben - um Luft zu schnappen- auch mal Zeit für Hobbies zu haben usw, Geht sie arbeiten- wenn nein, dann fehlen ihr auch Kollegen, Ansprache, Lob usw..Nur "Mutter" zu sein kann auch isolieren (wenn man keine anderen Mütter kennt) . Und sie bekommt doch sicherlich Geld für das Kind vom Vater oder Amt! Das mit den Handy würde ich nicht so streng sehen- die kosten oft nicht so viel und vielleicht brachst sie es auch (statt Festnetz)- aber ein Kind braucht genug zum essen! Ist es schleckig oder eben nur dünn oder vernachlässigt sie es wirklich. Hast du das Kind auch mal als Tante, oder eure Mutter (Oma)- was sagt sie zu deine Vorwürfen?