24-jähriger im Praktikum, Anspruch?

  • Hallo Ihr,


    es geht um folgendes: Mein Freund wird dieses Jahr im Oktober 25, noch wohnt er zuhause. Sein Vater schmeisst ihn aber zum 1.7. raus, er macht im Moment ein Praktikum das mit 400€ monatlich vergütet wird, er ist da allerdings nicht krankenversichert. An das Praktikum schliesst sich hoffentlich eine Ausbildung an, noch ist aber nicht klar ob dieses Jahr oder erst nächstes. Er hat bisher noch keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium. Besteht ein Anspruch auf Leistungen? Wenn nicht, weiß jemand noch andere Möglichkeiten wie er sich finanzieren kann?


    Lieben Dank im Voraus!

  • Hallo, lieben Dank für die Antwort, eine Restunsicherheit bleibt allerdings - darf sein Vater ihn denn dann schon vor seinem 25. rausschmeissen? Ich meine, es ginge nur um drei Monate aber das wären ja dann drei in denen die Finanzierung unklar wäre...


    Lieben Gruß