Meine Mutter verlangt Monatlich 300eur von meinem Azubi Gehalt

  • Hallo allezusammen,

    da ich nicht mehr weiter weiss, suche ich hier hilfe, aber ich denke ich werde erstmal meine Familienverhältnisse Schildern:


    Mutter Hartz IV geschieden
    Lebenspartner: bezieht zur Zeit ca. 1100Eur Krankengeld
    1 Kind 7 Jahre alt geht zur Schule
    1 Kind 17 Jahre alt geht zur Schule
    1 Kind 19 Jahre alt, bis jetzt Hartz IV geht aber einen 400eur Job machen da er nach dem Sommer wieder zur Schule gehen möchte
    1 Kind 22 Jahre ausgezogen und Berufstätig
    Ich selber 25 Jahre alt und Azubi mit einem Nettogehalt von 428Eur


    Und jetzt komm ich zu meinem Problem, meine Mutter verlangt jeden Monat von mir 300Eur dafür das ich bei ihr wohnen und essen kann. Ich finde das eigentlich nicht schlimm, sofern ich genug verdienen würde, aber ich habe auch noch 100Eur Fahrtkosten jeden Monat. Ich weiss nicht mehr wie ich meine Persönlichen Sachen alle noch bezahlen soll, alles was ich mir leiste ist ein Internetanschluss der mich mind. im Monat 40eur kostet, also schon 10eur mehr als ich eigentlich zur Verfügung hätte. Von normalen sachen wie essen holen wenn man auf der Arbeit ist, oder Klamotten kaufen weil diese ja auch verschleissen gar zu schweigen. Ausgegangen bin ich schon ewig nicht mehr, kein Kino, keine Disco, nicht mal nen paar Flaschen Bier am WE mit freunden trinken. Kindergeld möchte sie nicht beantragen weil es ihr als einkommen angerechnet wird.


    Meine frage ist, kann sie so einfach von mir 300 eur verlangen, müsste die Arge das nicht mit einberechnen das ich da Wohne? Es ist ja nicht so das ich ihr das Geld nicht geben möchte, aber ich kann einfach meine eigenen Rechnungen nicht mehr bezahlen :(


    Das ist das eine, das andere ist das meine Mutter das Haus zum 30.06.08 gekündigt hat und nach Hamburg zieht, d.h. Ich muss da raus, ich möchte wohl schon länger raus, aber ich kann es mir einfach nicht leisten, wenn ich irgendwo einziehen will sind das immense kosten, wie Kaution, Miete, Umzugskosten, evtl Renovierungskosten etc. etc. und ich kann mir nix ansparen :(


    Könnt ihr mir sagen wo ich mir Hilfe holen kann? Meine erste Ausbildung habe ich abgebrochen (Ja ich Idiot) d.h. Bafög wird auch weg fallen :( Ich weiss einfach nicht mehr weiter und habe Angst das ich dann auf der Straße sitze und ich dadurch meinen Job verliere etc. etc.:(


    sorry, viele informationen, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter


    Gruß und danke für eure Hilfe,
    Rene

  • " Meine erste Ausbildung habe ich abgebrochen (Ja ich Idiot) d.h. Bafög wird auch weg fallen"


    Was war das für eine Ausbildung und wie lange war sie bis zum Abbruch?


    Es war eine Ausbildung zum Elektroinstallateur (Elektriker) und dauerte 6 Monate, Bafög habe ich wärend dieser Zeit nichtbezogen


    Gruß,
    Rene

  • Du würdest evtl Anspruch auf BAB haben, Berufsausbildungsbeihilfe. Bafög gibts net für Azubis, die eine betriebliche Ausbildung machen (duale Bildung), d.h. die neben her zur Berufsschule gehen, aber den Hauptteil im Betrieb sind und dort auch Gehalt kriegen.


    BAB gibts beim Arbeitsamt. Geh hin und erkundige dich. Die Vorraussetzung für BAB, eine z.b. ist, dass du davor keine Ausbildung abgeschlossen hast, egal ob betriebliche oder schulische. Auf der Seite der Arbeitagentur gibts zusätzliche Infos.
    Ist vor allem für Azubis, die nicht bei den Eltern wohnen können, weils zu weg von der Ausbildungsstätte wäre.
    Darüberhinaus gibts das Ausbildungsgeld für behinderte junge Menschen, die Erstausbildung machen.