bin erst 18

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann irgendwie jemand helfen.


    Ich bin im November 18 geworden und habe echte Probleme (Stiefvater) zu Hause. Nun war ich vor einiger Zeit beim Jugendamt und habe mir Rat geholt. Nach einem weiteren Gespräch mit meiner Mutter (mit der komme ich recht gut zurecht und die will mir auch helfen) zusammen beim Jugendamt wurden wir an das Sozialamt weitervermittelt. Dort waren wir inzwischen auch und haben jetzt die telefonische Zusage bekommen, dass mein Auszug aus der elterlichen Wohnung bewilligt ist. Soweit sogut. Nun soll ich mir eine Wohnung suchen und ein Mietangebot einreichen. Auch gut. Ich bin derzeit ohne Schule und ohne Arbeit (trage nur ein bisschen Prospekte auch) und geh ab August aufs Berufskolleg.
    Ich möchte nun folgendes wissen: Was zahlt dieses Amt eventuell überhaupt. Meine Mutter muss mir doch eigentlich unterhalt zahlen oder? Mein Stiefvater eigentlich nicht. Mein leiblicher hat nix, ist wohl Hartz4, habe auch keinen Kontakt zu dem. Unterhalt zahlte der noch nie. Meine Mutter verdient wohl 1800,-, doch was muss die mir dann geben?? Und was zahlt das Amt??


    Hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen.


    Danke Anette