BAföG:wie Zeit bis Zahlung überbrücken?

  • Im Herbst werde ich eine Ausbildung an einem Kolleg in Baden-Württemberg zur Erreichung der Hochschulreife beginnen, die elternunabhängig mit BaföG gefördert wird. Die Antragsunterlagen habe ich beim Amt für Ausbildungsförderung eingereicht mit Ausnahme der Schulbescheinigung (Bescheinigung nach § 9 BAföG, Formblatt 2). Das Kolleg hat mir mitgeteilt, dass diese Bescheinigung aus rechtlichen Gründen erst nach Aufnahme der Ausbildung ausgestellt werden könne.
    Ich befürchte nun, dass der BaföG-Antrag erst nach Einreichung der Schulbescheinigung abschließend bearbeitet werden kann und ich mehrere Monate ohne Geld auskommen muss. Da aber in dieser Zeit laufend Kosten anfallen, meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die BAföG-Zahlung zu beschleunigen oder irgendwie die Zeit zu überbrücken? Kann ich vom BAföG-Amt Vorschuss bekommen oder muss ich Kredit aufnehmen? Was ratet Ihr?
    Und noch eine Frage: Gibt es das BAföG mit Schuljahresbeginnn (1.8.08) oder erst mit Unterrichtsbeginn im September?


    LG
    Janina

  • das bafögamt weiß ganz genau das die schule erst dann bescheinigungen aushändigt, wenn die ausbildung beginnt.das sollte also kein problem sein.


    Leider ist es (gerade in diesem Jahr-durch neue reformen bedingt) fakt, dass man auf sein geld warten muss. ich persönlich habe diese erfahrungen schon öfter machen müssen.und ich kann dir sagen, dass es auf jedenfall eine schlimme zeit wird. freunde und eltern sind in der zeit sehr wichtig.


    nach 6 wochen (glaube ich) kannst du einen zusätzlichen antrag beim bafögamt stellen.der nennt sich glaube ich antrag auf voraussleistung oder so ähnlich.da müsstest du dich näher informieren. sie überweisen dir eine summe x. der nachteil ist der, dass sie dir z.b. 1000€ für 2 monate zahlen. aber dein anspruch bei 700 liegt. das heißt du wurdest überbezahlt und hast dann auch noch schulden.also die beste variante ist die, ganz sparsam zu leben und erst die eltern nach geld zu fragen und falls das nicht mehr geht dann den antrag stellen.



    ich möchte es nicht schlecht reden.vielleicht hast du auch riesiges glück und bekommst dein geld pünktlich. aber falls nicht dann weißt du bescheid.

  • ich kann von nur sagen, hätte ich meinen freund nicht gehabt, hätte ich für 3,5 monate keine essen und auch meine miete nicht anteilig zahlen können.ich wäre wahrscheinlich aus meiner wohnung geflogen. und das fand ich damals echt unmenschlich.zumahl ich dann durch diese probleme überhaupt keine motivation / und keine innere ausgeglichenheit mehr hatte die schule zu besuchen.