Kindergeld bei Schulausbilung mit HartzIV

  • Hallo,


    ich lebe seit meinem 15 Lebensjahr allein. Das sind jetzt 3 1/2 Jahre. Bisher habe ich Jugendhilfe erhalten, welche bei 454,69 €+Miete liegt. Ab Sommer werde ich Arbeitslosengeld II erhalten, da ich volljährig bin. Ich bin Schülerin der 11 Stufe eines Gymnasiums-d.h. ich falle auch nicht mehr unter SchülerBafög.
    Arbeitslosengeld II liegt meines Wissens nach bei 347€+Miete. Nun habe ich mich erkundigt, ob mir Kindergeld zusteht und ich habe einen Paragraphen gefunden, in dem steht dass wenn man noch in einer Schulischen Ausbildung ist man dass Kindergeld voll ausgezahlt bekommt. Dass heisst mir würden dann 347+154€ zustehen weil nach dem Paragraphen der Schüler "Förderungsbedürdig" ist.
    Kann mir dass jemand bestätigen oder mich belehren. Es wäre sehr wichtig für mich, da ich sonst 110€ weniger bekomme als bisher, was wirklich fatal wäre. Natürlich kann ich noch was dazu verdienen, aber ich komme jetzt in die 12 und muss mich eigentlich voll auf die Schule konzentrieren.
    Also ich hoffe auf Antwort,
    vielen Dank im voraus!

  • Hallo!
    Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir..........wohne auch schon eine ganze weile nicht mehr zuhause....und mache mein abi.....kindergeld bekommst du....allerdings wird dir das von deinem Alg2 wieder abgezogen......auch die Miete wird nicht zu 100% übernommen, sondern nur die Kaltmiete+ Nebenkosten aber nicht die Heizkosten....
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....

  • hallo,


    ich habe einen link für dich..ich hoffe er öffnet sich..


    http://www.arbeitsagentur.de/nn_26406/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinder-in-Ausbildung.html


    wenn nicht, melde dich einfach nochmals, oder versuch über www.arbeitsagentur.de, bürgerinnen und bürger, dann finanzielle hilfen, dann kindergeld, dann kinder in ausbildung


    grüßle BineNRW