Witwenrente für Beerdigung

  • Hallo, habe eine drigende Frage. Mein Schwiegervater bekommt HarzIV. Nun ist vor kurzem meine Schwiegermutter verstorben und mein Mann und ich haben unser Erspartes für die Beerdigung gegeben. Jetzt ist nur noch die Rechnung der Stadt offen mit 1100 Euro. Mein Schwiegervater bekommt eine 3-Monatige Vorauszahlung von der Witwenrente und wollte die für die Rechnung von 1100 Euro nehmen. Jetzt sagt das Amt nein. Können wir da irgendetwas machen? Haben morgen ein Termin dort und wollen vorbereitet sein.
    Wäre lieb wenn ihr mir helft!!!
    Danke

  • Hallo,



    leider geht das nicht.
    Die Witwenrente stellt verwertbares Einkommen dar.
    Der Schwiegervater kann versuchen ein zinsloses Darlehen der Arge zu benatragen und dieses dann in monatlichen Raten abzahlen.

  • Danke für die schnelle Antwort, er hat ja schon nachgefragt und soll 200 Euro pro Monat bezahlen, aber er hat nach Miet- und Nebenkostenabzug gerade mal 100 Euro übrig zu leben im Monat. Wie soll er das machen.

  • Hallo Penny,


    wenn bei deinem Schwiegervater trotz Witwenrente ( da anzurechnetes Einkommen) und eventuell weitere Einkommen Bedürftigkeit besteht und die Rechnung der Stadt unter die Bestattungskosten fallen, dann kann er einen Antrag beim Amt zur Übernahme der Bestattungskosten stellen.
    §74 SGB XII
    "Die erforderlichen Kosten einer Bestattung werden übernommen, soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemuten werden kann, die Kosten zu tragen"



    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Uns wurde abgeraten beim Sozialamt Hilfe zu beantragen, weil die dann gleich an die Kinder gehen und gucken was da zu holen ist. Eine Freundin hatte denselben Fall und die wollten an Ihre Lebensversicherung.