Elektrolehrgang doch kein Geld

  • Hallo,



    ich habe vor 4 Wochen Hartz IV beantragt.
    Mein Antrag liegt fertig bearbeitet bei ihnen und ich soll nächste Woche erst Geld bekommen.
    Doch ich muss ab Montag zu einem Elektrolehrgang vom Arbeitsamt aus, doch das sind 10 km bis dort hin und ich habe kein Geld. Ich zähle schon die 20cent stücke damit ich mir Brot kaufen kann und ein wenig wurst.



    Ich habe mich vor einem Monat von meinem damaligen Freund getrennt und stehe nun ohne hier was da.
    Mein Ex-Freund hatte mir schon mit der Miete und dem Strom ausgeholfen damit ich hier nicht ganz ohne da stehe, aber er hat selber nicht viel Geld und muss seine Sachen bezahlen.



    Wie bekomme ich nun Geld? Habe ich da Ansprüche? Immer wenn ich hingehe und sage "Ich bräuchte Geld" so in der Art weil die was bearbeiten heisst es immer "Ja da hätten sie vorher kommen müssen der antrag ist bearbeitet und ist unterwegs da können wir ihnen keinen Vorschuss mehr geben."
    Ist das eine Endschuldigung dafür das ich nicht zum Lehrgang komme?
    Wie soll ich den Ihrer Meinung hinkommen?


    LG Nina

  • Hallo Nina K !


    Erklär der ARGE Dein Problem, man kann Dir eine Vorschussleistung zahlen! Eventuell wird auch eine Fahrkarte gestellt!


    Für Eingliederungen gibt es auch Leistungen, ALG II im voraus gezahlt wird kommen viele Arbeits-Neueinsteiger in die Versuchung die ALG II Leistungen als zur Überbrückung berechtigt anzusehen, ist leider ein Irrtum, denn Eingliederungsbeihilfe wird gesondert beantragt und dient dem Zweck der Überbrückung des Zeitraumes, bis vom Arbeitgeber Vorschusszahlungen oder das Gehalt zugeht.


    Gruß



    Hartnäckig bleiben, wer zahlen will wird auch einen Weg finden und sich nicht auf Anträge die unterwegs sind berufen. Im Übrigen können auch Barschecks ausgestellt werden, sind am gleichen Tag meist auch bei der Postbank einlösbar! Einfach mal drauf hinweisen!

  • Hallo,



    danke für die Antwort, ich muss mal schaun ob ich morgen was erreichen kann, denn ich kann nur von halb neun bis 10 uhr hingehen.
    Evt ist ja mein Geld "morgen" schon da. Aber ich glaube es weniger.



    Liebe Grüße Nina