Maßnahme statt Schule?

  • Hallo,


    ich bin die Eva und bin 19 Jahre alt. Ich hab folgendes Problem. Ich lebe seit einem Jahr von ALG II(hab zwischendurch einen 400 Euro Job gemacht) und gehe zur Abendrealschule. Jetzt arbeite ich aber seit 4 Monaten nicht mehr.
    In meiner Eingliederungsvereinbarung steht, dass ich mich bis August 2008 mit meinem astrebenden Realschulabschluss um eine Ausbildungs bewerben soll, sonst droht eine Maßnahme. Ich habe mich sehr oft beworben, nun habe ich aber bis jetzt keine Ausbildungstelle gekriegt. Aber meine Schulnoten sind so gut, dass mir von der Direktorin der Abendrealschule, mit der ich mich sehr gut verstehe, gesagt wurde dass eine Maßnahme Schwachsinn sei und ich eher nach dem Realschulabschluss diesen Monat auf einen Berufskolleg oder Abendgymnasium gehen soll. Ich habe mich schon erkundigt und ich hab einen Platz auf einem Kolleg bekommen, wo ich mein Abi morgens machen kann. Könnte mir da das Jobcenter in die Quere kommen???? Ich werde mich auch um einen 400 Euro Job kümmern. Also wäre da ja eigentlich kein Problem oder?
    Wär echt lieb wenn mir jemand helfen könnte.....


    Liebe Grüße
    Eva

  • Wie heisst das Kolleg, welcher Ort, welches Bundesland?
    Zunächst wäre ja zu prüfen, ob du Bafög bekommen kannst, Wenn du Bafög und 400-EUR-Job kombinieren kannst, hast du soviel Knete, dass dir die Arge egal sein kann.