Was steht mir oder steht mir was zu?

  • Hallo,


    Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen.


    Ich habe direkt nach dem Abitur meinen Zivildiesnt abgeleistet und ihn jetz "inoffiziel" über eine "geringfügige Beschäftigung" sozusagen um 3 Monate verlängert, weil mir in der Zivildienstschule erzählt wurde, dass man dadurch 12 Monate gearbeitet hat und so auch Anspruch auf Sozailleistungen erhält. Mein Problem ist nämlich die Überbrückungszeit zum Studium. Das beginnt für mich nämlich leider erst 2009. Ich habe bereits eine eigene Wohnung etc. aber nach den 3 Monaten ja keine Beschäftigung mehr. Aslo auch kein Geld. Hab schon stundenlang "gegoogelt" aber bin nicht schlauer geworden in Bezug darauf was mit zustehen könnte.
    Es geht mir also erstma um mögliche Optionen. Ob jetz ALG I, II, Unterhalt der Eltern oder was weiß ich. Ich tappe da irgendwie völlig im dunkeln und will mich bevor ich zur ARGE renne erstmal informieren, da ich da aufgrund Erfahrungen Bekannter kein großes Vertrauen zu habe.


    Vielleicht war hier ja wer in einer ähnlichen Situation....


    Dropser

  • Hallo!


    Mein Sohn ist in einer ähnlichen Situation,er ist Ende August mit dem Zivi/FSJ fertig und ab März 2009 besucht er eine Schule.
    Ich habe mich beim Arbeitsamt wegen Kindergeld informiert und die Dame dort sagte,wenn er nachweisen kann, dass er einen Schulplatz hat, wird das Kindergeld weiterbezahlt.


    Und ich glaube Deine Eltern müssen Dir auch Unterhalt bezahlen, wenn Du einen Studienplatz hast und und es Deine erste Ausbildung ist.
    Ruf mal beim Wohngeldamt an, vllt hast Du darauf ja auch Anspruch.
    Oder am Besten vorbeigehen mit Mietvertrag und allen Nachhweisen, die Du hast.



    Liebe Grüsse


    Saraquial