Anspruch ja nein auf was?? Hilfe dingend

  • Hallo!


    Ich bin 24 Jahre, habe Abitur mit 20 gemacht, 2 Jahre Soziologie studiert und abgebrochen und nun seit 1 1/4 Jahren eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester gemacht, die ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss. Ich habe so ca 600 Euro verdient von denen ich gelebt habe.
    Nun musste ich wieder nach Hause zu meiner Mutter ziehen aber das geht absolut nicht mehr (sehr oft Streit, psychische Probleme etc.)
    Sie ist alleinerziehend, mein Vater nicht auffindbar (Amerikaner, hat nie Unterhalt gezahlt da nicht durchsetzbar).


    Meine Mutter verdient knapp 2000 Euro brutto und das Geld ist bei uns sehr knapp.
    Eine eigene Wohnung bzw kleine 1 Zimmerwohnung kann sie mir nicht bezahlen plus noch Nebenkosten und Essen etc.


    Ich habe im Studium 200 Euro Bafög bekommen (zuhause gewohnt) was auch sehr wenig war im Vergleich zu dem was andere Studenten bekommen haben.


    Nun möchte ich eine schulische Ausbildung als MTA machen, dh ich würde nichts verdienen und wär mit lernen voll ausgelastet sprich Nebenjob ist sehr fraglich.


    Habe ich ein Recht auf ALG II und oder für ein Jahr Arbeitslosengeld oder ähnliches während meiner Ausbildung, darauf eine ein Zimmerwohnung zumindest gestellt zu bekommen und Nebenkosten. Ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus. WIe gesagt es geht nicht mehr dass ich hier weiter wohnen bleibe und ich habe niemanden wo ich hinkönnte.


    Ich bin sehr verzweifelt weil ich auch keine Ausbildung so kurzfristig für dieses Jahr gefunden habe wo ich zumindest etwas Geld verdienen würde.


    Ich hoffe aus Antworten!


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Da gibt es noch ein paar Fragen:


    Hattest du eine eigene Wohnung? Hast du noch Geschwister (welches Alter)? Bist du arbeitssuchend/ausbildungssuchend beim Arbeitsamt gemeldet?

  • Ich habe keine Geschwister.


    Ich hatte einen Termin beim Arbeitsamt wegen Ausbildungssuche also Beratung, aber ich habe meine Ausbildung noch nicht gekündigt sondern bin krankgeschrieben. Ich habe für 4 Wochen bei meinem Freund gewohnt, doch das ist nun auseinander und ich musste wieder heimziehen (2 Zimmerwohnung).


    Deswegen wollte ich wissen ob ich eine Wohnung gestellt bekommen würde wenn ich die Ausbildung zur MTA machen würde wo ich nichts verdiene weil ich hier raus muss weils sonst auf gut Deutsch Mord und Totschlag gibt.

  • Das Einzige was hier machbar wäre, die Größe der Wohnung ist unzumutbar "für deine Mutter", sie muss initiativ werden und darauf verweisen, dass ihr in diesen beengten Wohnverhältnissen nicht zusammenleben könnt. Wahrscheinlich kommt dann der Außendienst und schaut sich das an. Wenn du 25 Jahre wärest, wäre das Problem etwas leichter zu lösen.