kann uns bitte jemand helfen....?

  • hallo ihr.


    wir sind ein junges paar und wohnen seit januar zusammen in einer wohnung. Meine Freundin hat ihren 400 € job verloren und ich bekomme jeden Monat ca. 1500 € ausbezahlt. Meine Freundin hat im Moment kein Einkommen. Sie muss aber die halbe Miete zahlen, ihre KFZ Versicherung und Ihre Krankenkasse...


    Welche Möglichkeiten gibt es, soziale Hilfe zu bekommen? Oder sind die 1500 € so viel, dass wir zusammen davon leben müssen?


    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen, weil wir uns damit überhaupt nicht auskennen.,,, Lg

  • Also so weit ich weiß, erfüllt ihr erst die Vorraussetzungen für eine Bedarfsgemeinschaft wenn ihr länger als 1 Jahr zusammenlebt oder ein gemeinsames Kind habt.


    100% Sicher bin ich mir allerdings nicht...


    LG
    Tina

  • Wenn ihr erst seit Januar zusammen wohnt, zählt ihr nicht als Bedarfsgemeinschaft. Deine Freundin muß zum Amt gehen und Geld beantragen wenn sie kein Einkommen hat. Da sie nicht alleine wohnt wird man ihr eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen. Da muß sie dann einfach sagen, das es erst eine Bedarfsgemeinschaft ist ab nächstes Jahr Januar wenn das Jahr um ist. Solange bekommt sie den vollen Satz Hartz4 und die halbe Miete vom Amt! Wenn das Amt zicken macht, Widerspruch einlegen!


    Nach dem Jahr wird es dann als Bedarfsgemeinschaft gerechnet und dein Einkommen wird angerechnet. Es kann dann passieren das sie dann nix mehr bekommt vom Amt.