Wohnung, Hartz4 in der Ausbildung!

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe bis vor kurzem (2 wochen her) mit meiner Freundin (jetzt Ex-Freundin) zusammen gewohnt. Aufgrund unserer Trennung bin ich nun Ausgezogen und komme zur Zeit bei meinen Eltern Unter. Hier kann ich aber nicht bleiben da erstens kein Platz ist und ich zweitens Allergisch auf ihre Katze reagiere (ärtzlich bestätigt).


    Ich bin 25 Jahre alt (ab morgen, 13.07.) und bin ab August im 3. leerjahr meiner Ausbildung. Ich bekomme dort nette 340 € im 3. Leerjahr + nochmal 320 € BAB. Das sind 660 € netto im Monat. Für eine eigene Wohnung reicht das leider bei weitem nicht. Selbst mit Kindergeld dazu wären das nochmal 154 € mehr,w as aber immernoch zu wenig wäre. Was kann ich also tun? Hartz IV beantragen? Antrag auf übernahme der mietkosten stellen? Ersteinrichtung?


    Soweit ich weiss muss man ja Leistungen vom Arbeitsamt die man wärend der Ausbildung bekommt später zurück zahlen. Stimmt das? Ich mein 1 Jahr mietkosten + Kaution + Ersteinrichtung, da komt eine menge zusammen. Da stehe ich ja direkt nach der Ausbildung mit einem haufen Schulden da. Das kann7darf doch nicht so sein, oder?


    Bitte helft mir. Ich weiss nämlich nicht mehr weiter.

  • Advocat, was soll das für einen Sinn haben, wenn er jetzt ein ALG II Antrag (die ALG II Behörde heißt übrigens Jobcenter ;) ) stellt!???


    In seiner aktuellen Lebenssituation hat er wohl kaum Anspruch auf ALG II - sodenn, die Eltern nicht selbst SGB II Leistungsempfänger sind.
    Er hat nen Dach über'm Kopf und Einkommen - da wird die Behörde gar nix machen.


    Die Situation ist, so wie ich sie einschätze, nicht so einfach.
    Das Jobcenter wird meiner Vermutung nach erstmal alles ablehnen.
    Selbst wenn du eine eigene Wohnung hättest könntest du in deiner Lebens- und Einkommenssituation gerade mal einen Antrag auf "Zuschuß zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft" im Jobcenter stellen.
    Da du nun aber nicht mal eine eigene Wohnung hast, wird es sicher schwierig.


    Wenn ich zudem dein Einkommen überschlage, liegt das durchaus im Rahmen.
    Du hast monatlich 814,-€ zur Verfügung. Ein ALG II Empfänger im Vergleich dazu ca. 700€ (je nach Bundesland und anerkannter Mietobergrenze).
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber mit deinem Einkommen, solltest du durchaus in der Lage sein, eine 1-Zimmerwohnung zu finanzeren. Das wird natürlich keine Luxusherberge. Aber nur für dich, zur Orientierung - hier in Berlin stehen einer Person im ALG II Bezug 360€ Warmmiete zu...


    Geh zu einer Sozialberatungsstelle deiner Stadt und informiere dich vor Ort. Dort kann man dir gg.falls auch bei den Anträgen helfen.

  • ja, also hier in frankfurt am main bekomt man für 370 € nicht wirklich eine Wohnung. Das reicht allenfalls für die Kaltmiete. Eine 35 M² Wohnung in Frankfurt am Main kostet Warm mindestens 450 €. und das sind schon die eher unschönen ecken sag ich jetzt mal. Die hohen Mietpreise liegen halt auch daran das FFM eine bankenstatt ist. Und die Börse etc.


    Ich werd morgen mal zum Jobcenter gehen und schauen das ich mal anständig information bekomme. Das Problem ist ahlt nur, so traurig es auch klingt, das die meisten die hier im Jobcenter/Arbeitsamt so tätig sind nciht wirklich wissen was sie tun, oder auch oft einfach keien lust haben. Man muss immer mit mindestens 3 verschiedenen leuten sprechen und sichd ann aus den 3 verschiedenen antworten den weg zusammenbasteln. Ohne druck und eigenes hintergrundwissen bekommt man hier nicht wirklich was in ffm.