was kann ich beantragen?

  • hallo liebe forengemeinde ich habe seit dem 09.07.08 einen job bei einer zeitarbeitsfirma ich bin verheiratet und habe einen 16monate alten sohn so nun habe ich berechnet das ich mit meinem stundenlohn von 7,31Euro bei 160Stunden ca.900 euro (mit kindergeld) ausgezahlt bekomme nun das reicht ja hinten und vorne nicht wohngeld kann ich ja beantragen das weis ich kann ich aber ergänzände hilfe beantragen? da ich ja nicht mal fahrgeld von der firma bekomme muss täglich 12KM(eine strecke) mit dem fahrrad fahren(sauerei)


    hier meine monatlichen kosten


    400 Miete
    66 Strom
    30 Internet+Telefon(Flatrate)
    52 Monatskarte
    11 kabelfehrnsehn
    150 Schuldentilgung


    da bleiben uns am ende gerade mal 191 euro das ist meiner meinung nach weit unter dem existenzminimum
    würde mich über antworten und tipps freuen


    Mfg SvenSZ

  • Dann reiche deinen Arbeitsvertrag beim Jobcenter ein und ihr werdet, soweit ich die Situation überblicke, weiterhin ergänzend ALG II erhalten.
    Fortan wirst du aufgefordert sein, monatlich deine Gehaltsnachweise einzureichen, damit überprüft werden kann, ob dir zu viel oder zu wenig ALG II gezahlt wurde (da du, wie ich vermute, ein schwankendes Gehalt hast), was du dann entsprechend zurückzahlen mußt bzw. nachgezahlt bekommst.


    Dein Einkommen wird abzüglich bestimmter Freibeträge angerechnet und ihr erhaltet für die fehlende Differenz weiterhin ALG II.

  • Wie kommt es denn, dass das Jobcenter einfach die Zahlungen eingestellt hat???
    Du hast den Job doch gerade seit 4 Tagen!? Da müßte das ALGII doch ohnehin noch laufen!?
    Oder hast du den Vertrag schon so lange und bereits vor langer Zeit eingereicht???
    In dem Augenblick, wo du den Arbeitsvertrag einreichst, überprüft das Jobcenter doch automatisch, ob noch weiterhin ein Anspruch besteht.


    Von daher sollte die ALG II Anpassung automatisch passieren, wenn du im laufenden Bezug bist.

  • ich hab telefonisch bescheid gesagt das ich arbeit habe ich habe eine kopie zur arge geschickt das die das automatisch machen wegen der berechnung wusste ich garnicht ich dachte die sperren die zahlungen weil ich ja in arbeit bin und das ich alles nochmal beantragen muss naja ich warte mal was passiert entweder die machen das von sich aus oder ich muss doch dahin

  • Hallo,


    nein, gesperrt wird die ALG II Leistung nicht, sondern neu berechnet aufgrund der geänderten Einkommensverhältnisse!


    Ich würde dir empfehlen, den Arbeitsvertrag nochmal persönlich bei der Arge abzugeben und dir die Abgabe bestätigen zu lassen. Leider passiert es hin und wieder, dass per Post versandte Dinge nicht ankommen. Das könnte dir dann in dem Fall zum Nachteil gedeihen, wenn der Behörde zwar dein Anruf über deine Job-Aufnahme vorliegt, aber kein Vertrag, aus dem das Gehalt hervor geht. Somit weiß die Leistungsabteilung nicht, welches Einkommen nun anzusetzen ist. Das kann dann widerum dazu führen, dass erstmal komplett eingestellt wird, bis ein Vertrag/Einkommensnachweis bei denen eintrudelt. Ich empfehle dir also dringend, den Vertrag persönlich abzugeben und um Neuberechnung der Leistungen zu bitten und spätestens bei der 1. Gehaltsabrechnung erneut bei der Arge vorbeizuschauen und einen Termin zu vereinbaren, sollte bis dahin noch keine Anpassung der Leistung erfolgt sein - d.h. du noch keinen neuen Bescheid erhalten haben, in welchem das neue Einkommen berücksichtigt ist.

  • ok das werde ich mal machen allerdings kann ichdas nächstewoche nicht machen weil ich frühschicht habe und ich die 12 KM mit dem fahrrad fahren muss(kotz) da ich ja kein fahrgeld bekomme von der zeitarbeitsfirma