Mindestfristen für Termine

  • Hallo...


    Wir haben grosse Probleme mit der hiesigen ARGE:


    Regelmässig werden uns Schreiben zugestellt, in denen wir extrem kurzfristig zu Besuchen aufgefordert werden.
    Ansich ja kein Problem, jedoch sind die Termine immer dermassen kurzfristig anberaumt, dass wir die Briefe teilweise zu spät erhalten bzw wir in keinster Weise absagen können, wozu wir ja das Recht hätten. Sobald wir nicht zu den Terminen erscheinen, wird natürlich die Leistung um 10% gekürzt, dies ist nun fast jeden Monat so und zwar ohne unser Verschulden, weil die Briefe meistens zu spät ankommen nämlich an dem Tag, wo der Termin anberaumt ist.


    Die Krönung war nun ein Brief vom 10.07. den wir am 12.07. erhalten haben mit einem Terminbeschluss für den 10.07. um 12 Uhr, also dem Tag, an dem der Brief erstellt wurde!
    Die zuständige Sachbearbeiterin ist heute nicht im Haus, durch sehr grosse Hartnäckigkeit und ellenlange Telefonate haben wir nun über ihre Kollegin herausgefunden, dass es wohl ein Fehler in der Technik war und wir eigentlich morgen um 9 Uhr einen Termin haben.


    Mittlerweile unterstelle ich aber Absicht, denn wenn besagte Sachbearbeiterin uns erst einen falschen Termin nennt, dann nicht zu erreichen ist und gleich am nächsten Tag früh morgens der eigentliche Termin ansteht, von dem wir unter normalen Umständen ja gar nichts wissen können, so keimt nunmal in mir schon der Verdacht dass dies so geplant war.


    Laut der Arge-Mitarbeiter ist die Mindestfrist für Termine 3 Tage und zwar ab Erstellung des Briefes, weil sie 3 Tage Postweg einkalkulieren.
    Allerdings KANN das ja nicht der Wahrheit entsprechen, da auf der Rückseite des Vordrucks für diese Einladungen ja immer ein Formular für eine Terminabsage gedruckt ist. Darauf steht "Zutreffendes bitte ankreuzen, ausfüllen und Blatt... zurückschicken."
    Wenn aber die Frist nur drei Tage ab Erstellung ist gibt es doch keinerlei Möglichkeit dieses Blatt zurückzuschicken.


    Gibt es nicht irgendeine Verwaltungsvorschrift die die Mindestfristen für solche Termine regelt?
    Wir haben schon sämtliche Gesetzestexte durchforstet, jedoch enthält keiner konkrete Zahlen.


    Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen?


    Liebe Grüsse
    Joelina