Anspruch auf Mietkostenübernahme (BAB) + Ausbildung + U25

  • Hallo,


    mein Bruder hat mir grad mitgeteilt, dass der Sachbearbeiter von ihm eine schriftliche Bregründung haben möchte, warum er von zu Hause ausgezogen ist in eine eigene 2-Zi-Whg. und diese Begründung dann überprüft wird.
    Er wird jetzt 24 Jahre alt und befindet sich in seiner ersten Ausbildung. Vor ca. 2 Jahren war er schon mal ausgezogen in eine eigene Wohnung, da hatte er jedoch einen festen Arbeitsplatz und konnte die Wohnung selbst zahlen. Da er aber durch Krankheit in finanzielle Schwierigkeiten kam, schlug mein Vater damals vor, er könne für 1 Jahr wieder bei ihm einziehen. So würde er das Geld für die Miete sparen und könnte so seine angehäuften Schulden abzahlen. Nun ist das Jahr vergangen und mein Bruder hat auch vor ca. 9Monaten eine Ausbildung angefangen und ist wieder ausgezogen. Er hat dann einen Antrag auf Mietübernahme bei der BAB-Stelle eingereicht, da seine Ausbildungsvergütung nicht ausreicht.


    Um gleich die Frage zu beantworten, warum er nur für ein Jahr zurück ziehen sollte ist: Unser Vater ist Rentner und wohnt im 3.Stock und möchte sich eine kleinere Wohnung mit seiner neuen Frau und unseren 3 jüngeren Halbgeschwistern suchen, die sich im max. im 1. Stock befindet. Aufgrund des Alters schafft er es nicht mehr jeden Tag in den 3. Stock hoch zu gehen und würde bei so einer "großen" Familie keine geeignete wohnung sonst finden.


    Meine Frage ist nun: Reicht das als Begründung, dass unser Vater sich mit seiner "neuen" Familie und aufgrund des Alters eine kleinere und tiefer gelegene Wohnung suchen möchte und daher mein Bruder ausziehen sollte? (Zum Anderen würde es auch schwer werden, eine solche Wohnung für unseren Vater zu finden, da noch 2 andere Söhne von ihm auch noch zu Hause leben und diese in eine gemeinsame Wohnung ziehen sollen. Ich spreche einmal von meinen Geschwistern aus der ersten Ehe (Alter 20, 21 und 24), die 3 jüngeren Halbgeschwister ( 2, 5 und 8) sowie unserem Vater und dessen neuen Frau.



    Würde mich über Antworten freuen, da ich mich in solchen Dingen gar nicht auskenne.