Hilfe gesperrt!

  • Huhu,


    Mein Mann wurde komplett mit Miete und Nebenkosten gesperrt weil die auf der Jobbörse einige Fehler gemacht haben. Unter anderem weil mein Mann angeblich nicht zu den Terminen erschienen wäre er war aber jedes mal da. Dürfen die uns dann so einfach sperren? Sie behaupten auch sie hätten uns 5 Mahnungen geschickt wir haben aber nur eine bekommen. Ich muss jetzt von 400€ leben und hab einen 2 Jahre alten Sohn. Wie soll ich da Miete und das alles bezahlen? Kann mir jemand Helfen? Ich weis nicht mehr weiter :-( Kann ich zu einem Anwalt oder muss ich den selbst zahlen? Wir kennen uns leider zu wenig mit allem aus. Meine Freundin bekommt mit ihrem Mann und Tochter 1200€ von der Jobbörse und wir nur 900€. Wieso ist das so und was steht mir tatsächlich zu?


    lg Nina

  • Hallo NIna,


    ob hier eine sperrung bzw. Kürzung gerechtfertigt ist lässt sich von hier aus schwer beurteilen, dazu fehlen genauere Angaben. Wenn du eure Situation mal näher schildern möchtest, gerne auch per Mail.


    Momentan gehe ich mal davon aus das du mit deinem Mann und eurem Kind eine BG bildest?
    Bei ververhalten werden im ersten Schritt der/die Regelsätze gekürzt.............warum weshalb hier nun die Miete komplett gesperrt wurde ?.....wie gesagt kann ich von hieraus noch nicht beurteilen.


    Schau mal hier: www.sozialer-brennpunkt.de
    Dort findest du eine kostenfreie Hotline, dort kann euch mit Sicherheit weitergeholfen werden.
    Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit einen RA für Sozialrecht aufzusuchen. Dazu holt man sich vorab einen Betratungsschein beim zuständigem Amtsgericht . Dieser Beratungsschein kostet 10 Euro, weitere Kosten entstehen euch bei einer Beratung dann nicht mehr.


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.
    Also mein Mann und ich leben mit unserem Sohn zusammen in einer 55m² Wohnung. Mein Mann durfte keinen 1€ Job mehr machen weil er einen Tumor im Knie hat und Krankgeschrieben wurde. Krankmeldungen gingen auch immer pünktlich ein. Wir haben dann deswegen einen Termin nach dem anderen bekommen um alles weiter zu besprechen, diese Termine haben wir auch immer Pünktlich wahrgenommen. Jetzt kam eben ein Schreiben in dem steht wir hätten keiner dieser Termine wahrgenommen und sie hätten uns schon 5 Mahnungen geschickt und deswegen haben sie uns schließlich ganz gesperrt. Sie behaupten auch mein Mann hätte einen Arbeitsplatz und er solle doch bitte den Arbeitsvertrag bringen , doch mein Mann ist und war die ganze Zeit Arbeitslos. Wir hatten es auch schon das wir aufgrund einer Namensverwechslung gesperrt wurden. Das darf doch alles nicht sein oder?
    Jetzt fällt nächsten Monat das Erziehungsgeld weg und wir sind gesperrt wir haben keine Ahnung von was wir leben oder Miete zahlen sollen :-( Am Montag haben wir jetzt mal einen Termin beim Anwalt und ich bin mal gespannt ob er uns helfen kann.


    lg Nina

  • Warum geht ihr nicht direkt zu der Person (vermutlich ArbeitsvermittlerIn), wo ihr die Termine zuvor wahrgenommen habt!? Einfach mal an der Bürotür klopfen und freundlich nachfragen...
    U.U. ist es ja wirklich eine Verwechslung...


    Abgesehen davon, wenn ihr fortlaufend Krankschreibungen einreicht, muß dein Mann während des Krankenstandes keine Termine im Jobcenter wahrnehmen.

  • Das wussten wir nicht das wir da keine Termine wahnehmen müssen. Selbst ich obwohl ich im Erziehungsurlaub bin muss zu Terminen erscheinen. Die wollten mir auch schon meinen Erziehungsurlaub streichen dürfen die glaub ich aber gar nicht.
    Irgendwann haben die gesagt sie erkennen die Krankmeldung meines Mannes nicht mehr an weil sie eine längerFristige Krankmeldung brauchen würden und das sie die gesamten Unterlagen vom Krankenhaus wollen. Wir waren schon bei ihnen und haben mit ihnen gerdet und gefragt wie wir unseren Sohn ernähren sollen und wieso sie uns Sperren aber die bestehen darauf und behaupten wir hätten die Termine nicht wahrgenommen. Wir haben nach den terminen auch jedes mal darauf bestanden das sie uns ne Quittung geben das wir auch da waren aber die sagen sowas machen sie nicht. Aber wenn mein Mann wegen der Krankschreibung ja keine Termine wahrnehmen muss kann uns ja sicher der Anwalt weiter helfen oder? Oder kann ich auch selbst noch was anderes tun außer mit ihnen Persönlich zu reden.

  • Abgesehen davon, wenn ihr fortlaufend Krankschreibungen einreicht, muß dein Mann während des Krankenstandes keine Termine im Jobcenter wahrnehmen.


    Na stopp mal, das stimmt so nicht. Ein Termin muss auch trotz Krankschreibung wahrgenommen werden, es sei denn, der Arzt bescheinigt Bettlägrichkeit oder eine Gehbehinderung.



    Ich denke mal das ein Anwalt euch hier weiterhelfen kann.
    Der Sachbearbeiter muss jeden Erscheinungstermin schriftlich festhalten, tut er dies nicht arbeitet er Schlmabig.


    Wenn hier aller aufgeforderten Termine wahrgenommen wurden, kann hier nicht einfach eine Sperre erfolgen.


    ggf. sollte man hier eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht stellen, sollte sich die Situation in einem persönlichen Gespräch (bitte dazu immer einen Beistand mitnehmen) nicht klären lassen.


    Kopf hoch! Das wird schon.


    Kannst dich auch gern per PN an mich wenden.


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!